Ein studentischer Bericht:

Unsere Exkursion vom 09.04.– 11.04.2019

Die diesjährige Exkursion führte uns zu Bosch Solarthermie GmbH in Wettringen, Bosch Thermotechnik B.V. in den Niederlanden und zu Geberit nach Langenfeld.

Am 09.04.2019, um 6:00 Uhr fuhren wir mit dem Reisebus Richtung Münsterland in die kleine Stadt Wettringen. Dort besuchten wir das Unternehmen Bosch Solarthermie. Nach einer freundlichen Begrüßung wurde uns in dem Schulungsraum eine Einführung in das Unternehmen gegeben. Als erstes stiegen wir tiefer in die Materie der Solarthermie ein und erhielten eine kurze Produktschulung über die dort produzierten Solaranlagen.

Frisch gestärkt nach der Mittagspause bekamen wir eine Führung durch die Produktionsstraßen des Unternehmens und durften den Monteuren über die Schulter schauen. Anschließend stellten wir nun selbst unser handwerkliches Geschick unter Beweis und durften eine Solaranlage auf einem Dachnachbau im Schulungszentrum montieren und anschließend demontieren.

Nach der Verabschiedung ging es mit unserem Reisebus weiter in die Niederlande, wo wir gegen 16:00 Uhr im Preston Palace Hotel in Almelo einkehrten und dort den Rest des Tages zur freien Verfügung hatten.

Am nächsten Morgen fuhren wir um 8:00 Uhr weiter nach Deventer zur Firma Bosch Thermotechnik B.V. (Nefit). 
Zunächst bekamen wir eine Unternehmenseinführung  mit Informationen über Gründungsdaten und Mitarbeiterzahlen sowie eine Produktschulung mit angeregter Fragerunde über Brennwertthermen. Im Anschluss daran, führte uns ein Mitarbeiter durch die Montagehallen der Firma Bosch/ Nefit und anschließend auch in das vollautomatische Hochregallager, in dem alle Komponenten der Brennwertgeräte gelagert werden und „Just-in-Time“ zur Montage wieder hervorgeholt werden. 
Nach der Führung gab es ein Quiz über die behandelten Themengebiete; zu gewinnen gab es einen Bosch IXO Akkuschrauber.

Zum Abschluss machten wir ein Gruppenfoto und begaben uns zu unserer nächsten Station: Köln

In der Domstadt angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und wurden danach von den Mitarbeitern der Firma Geberit zum Essen in ein altdeutsches Wirtshaus „Em Kölsche Boor“ eingeladen. 

Am nächsten Tag sind wir um 8:30 Uhr bei unserem letzten Ziel, der Firma Geberit in Langenfeld, angekommen. 
Zu Beginn wurden wir von zwei Mitarbeitern durch die sanitärtechnische Ausstellung begleitet und bekamen im Anschluss daran eine Präsentation mit technischen Erläuterungen über Trinkwasserhygiene und Stagnationsvermeidung vorgeführt. Auch die Desinfektion von Rohrleitungen nach der Montage und eine praxisnahe Vorführung über automatische Spülungen von Wasserhähnen und Toiletten waren als Themen vorgesehen. 
Eine Führung durch die Produktionshalle ist leider nicht möglich gewesen, da diese sich gerade im Neubau befindet. Als Ersatz hierfür wurde uns aber ein interessantes Produktionsvideo über einen Rohrfitting vom Ausgangsmaterial bis hin zum fertigen Produkt vorgeführt. Nach der Verabschiedung ging es für uns wieder zurück zum Campus nach Wolfenbüttel.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Lendt uns seiner wiss. Mitarbeiterin, Frau Walter, sowie Herrn Prof. Grube und seinem wiss. Mitarbeiter, Herrn Hoffmann für die Organisation und Durchführung dieser Exkursion. 
Weiterhin ein großes Dankeschön an alle Unternehmen, deren Außendienstler und Produktenschuler sowie an unserem Busfahrer Robert.

 

Fotos: Privat 
Text: Student P. Koss

nach oben
Drucken