Zahlreiche Forschungsprojekte durch langjährige Unterstützung abgeschlossen

Rückgabe des iOn an unser Beiratsmitglied M&P Gruppe

Olf Clausen, CEO M&P Gruppe und Prof. Dr. Ekkehard Boggasch (v.l.n.r.)

In dieser Woche wurde das Elektroauto, der Peugeot iOn an die M&P Gruppe zurückgegeben. Unser Beiratsmitglied EGT hatte uns das E-Fahrzeug seit April 2012 kostenfrei zur Verfügung gestellt, so dass diese Technologie schon frühzeitig und praxisnah bei uns eingeführt und somit speziell die Integration der Elektromobilität in ein Gebäudeumfeld mit erneuerbaren Energien untersucht werden konnte. Fast 10 Jahre hatte der iOn seinen festen Standplatz am Haupteingang des Gebäude M und gehörte damit zum Erscheinungsbild unserer Fakultät.

Prof. Dr. Ekkehard Boggasch (Leiter des Labors für Elektrotechnik und regenerative Energietechnik) hatte damals stellvertretend für die Fakultät Versorgungstechnik das Elektroauto von Olf Clausen, CEO M&P Gruppe, in Empfang genommen. Bei zahlreichen Projekten wurde der iOn fortan eingesetzt und die kostenfreie Überlassung immer wieder problemlos verlängert.

Prof. Boggasch fasst einen kleinen Auszug an Ereignissen zusammen: „Das E-Fahrzeug begleitete die Gründung des CEMO (Centrum für Energie und Mobilität) am 18.09.2012 als 'eyecatcher'. Auch im kooperativen Promotionsprogramm Elektromobilität, an dem wir ab Mitte 2013 mit 2 Doktorandinnen in enger Kooperation mit der TU-Clausthal beteiligt waren, war das Fahrzeug ein zentraler Teil der Untersuchungen. Im Forschungsprojekt 'Schaufenster Elektromobilität‘ bearbeiteten wir ein Projekt, in dem das Fahrzeug dazu diente, verschiedene Ladetechniken zu untersuchen und zu optimieren. Dafür diente unser regenerativer Energiepark als ideale Umgebung. Es galt dafür zu sorgen, dass der Ladestrom für die Batterien aus überwiegend erneuerbarem Strom besteht, der aus dem regenerativen Energiepark aus verschiedenen Quellen und Speichern (Sonne Wind, Brennstoffzelle, Batteriespeicher, Redox-Flow-Batterie) bereitgestellt wird. Aus diesen Forschungsarbeiten resultierten schon bald einige Forschungsladesäulen, die vor unserem Gebäude und auch auf dem Campusgelände errichtet wurden.“

Darüber hinaus wurde das Elektroauto zum Kennenlernen und Erfahren der Elektromobilität auch jeweils für eine Woche an unsere Studierenden ausgeliehen, die uns im Gegenzug ihre persönlichen Erfahrungen schriftlich mitteilten. Für Besuche von Schulen, von zahlreichen Ausstellungen und Messen sowie auch direkt auf dem Messestand auf dem Wolfenbütteler Umweltfestival wurde das Fahrzeug werbewirksam eingesetzt. Selbst in einem Hochschulfilm der Ostfalia fand „unser“ iOn einen kleinen Auftritt.

Wir bedanken uns bei der M&P Gruppe ganz herzlich für die langjährige Unterstützung. Durch die Bereitstellung des Elektrofahrzeugs konnten wir langfristig und sehr effektiv an den verschiedensten Fragestellungen von Forschung und Lehre arbeiten.

Text: E. Boggasch, K. Peukert
Foto: M. Mundt

 

 

 

nach oben
Drucken