Im Rahmen der Vorlesung „Gastechnik I“ des Bachelorstudienganges Energie- und Gebäudetechnik fand Anfang Mai 2022 eine Exkursion zu den Firmen Viessmann und Viega statt. Begleitet wurden die Studierenden von Prof. Dr.-Ing. Benno Lendt und Stefanie Walter (M.Eng.). Den Bericht unserer Studierenden über die zweitägige Exkursion können Sie hier lesen.
Früh am Dienstagmorgen sind wir von Wolfenbüttel mit dem Bus nach Allendorf gestartet. Am späten Vormittag wurden wir bei Viessmann durch Herrn Piegsa und Herrn Steinfurth begüßt, welche auch Absolventen der Ostfalia sind. Nach einer kleinen Stärkungspause wurden wir von Herrn Arnold durch die Ausstellung vor Ort geführt, wo uns die Produktpalette von Gas-Brennwertgeräten bis zu Wärmepumpen vorgestellt wurde. Im Anschluss an den Rundgang wurde zum gemeinsamen Mittagessen vor Ort eingeladen.
Nach dem Mittag wurden wir weiter durch die Ausstellung und das angrenzende Museum geführt. Dort wurde uns die Geschichte des Unternehmens näher erläutert. Der Rundgang führte auch durch die Energiezentrale des Standortes, wo verschiedene Kessel und BHKWs zur Wärmeerzeugung genutzt und uns vorgestellt wurden. Neben den Kesseln und BHKWs steht dort auch eine Wärmepumpenanlage mit einem Eisspeicher mit 10 m³ Fassungsvermögen.
Nach einem interessanten Vortrag über das Thema Brennstoffzellen von Herrn Arnold sind wir in das Gästehaus gefahren. Nach einem reichhaltigen Abendessen in Begleitung von Herrn Steinfurth haben wir den Abend beim Kegeln ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück mit einem Vortrag über Wärmepumpenanlagen von Herrn Gerhard Schäfer, welcher uns im Anschluss erst durch die Lüftungszentrale und dann durch die Kältezentrale der Betriebsversorgung geführt hat. Nach dem Mittagessen wurden uns noch eine Brennstoffzellenheizung und ein Gas-Brennwertgerät demonstriert. Hier wurden uns die verbesserte Brennermatrix und die Ionisations-Flammüberwachung des Brennwertgerätes und die Bauteile der Brennstoffzelle näher erläutert.
Nach dem Programm wurden wir bei Viessmann verabschiedet und stiegen in den Bus in Richtung Attendorn.
Nach weiteren zwei Stunden Busfahrt wurden wir bei Viega in Attendorn von Herrn Heyng und Herrn Trümper begrüßt. Zunächst wurden das Unternehmen und die verschiedenen Rohrsysteme und Lösungen vorgestellt, bevor wir auf einen interessanten und interaktiven Rundgang durch die Ausstellung gestartet sind. Dieser startete bei dem Thema Trinkwasserhygiene, führte weiter über Vorwandinstallation und Badausstattung bis hin zu verschiedenen Rohrsystemen und deren Armaturen. Unter anderem wurden uns die Funktionsweise von Gasströmungswächtern und das Verfahren zur Anbindung eines neuen Gebäudes an die bestehende Gasleitung mittels Anbohrarmatur vorgeführt.
Abends sind wir, begleitet von Herrn Trümper, in das Burghotel Schnellenberg gefahren, wo wir gemeinsam ein ausgiebiges Abendessen mit netten Gesprächen genießen konnten.
Am nächsten Morgen trafen wir Herrn Peters, welcher uns nach seinem Vortrag über den Berufseinstieg bei Viega für Fragen zum Bewerbungsprozess zur Verfügung stand. Es folgte die Schulung zum Thema Brandschutz, in der die Vorgehensweisen in der Planung von Anlagen in Bezug auf die Brandschutzanforderungen, insbesondere die Mindestabstände, sehr anschaulich und detailliert dargestellt wurden. Nach einer kurzen Pause ging es mit der TRGI- Schulung weiter, bei der die Inhalte der TRGI im Bezug auf Gasinstallationen erläutert wurden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden wir verabschiedet und machten uns auf den Weg zurück nach Wolfenbüttel. Dort kamen wir dann gegen 20:00 Uhr an.
Durch die Exkursion erhielten wir eine Menge interessanter Einblicke in beide Unternehmen und konnten auf diesem Weg auch viele neue Kontakte knüpfen. Schlussendlich können wir jedem Studierenden empfehlen, die Möglichkeit einer solchen Fahrt zu nutzen.
Text: K.K. Aye, J. Boschat, F. Büchel, L. Eilitz, N. Gemke, H-J.Gödecke, M. Kortsch, L. Voss (alle 4. Semester EGT)
Foto: K.K. Aye, J. Boschat, F. Büchel, L. Eilitz, N. Gemke, H-J.Gödecke, M. Kortsch, L. Voss, S. Walter, M. Trümper, C. Heyng