Gastvortrag von Bernd Franke (EnergieNetz Mitte GmbH) im Rahmen der Vorlesung „Gasnetze"

Am Donnerstag war es wieder so weit, im vierten Vorlesungsblock, referierte Herr Bernd Franke von der EnergieNetz Mitte GmbH zu dem Thema „Sicherheit im Gasfach und BGR 500 – Arbeiten an Gasleitungen“. In seinem Vortrag legte der das Hauptaugenmerk auf die Berufsgenossenschaftlichen Richtlinien der BGETEM (BGR 500 – "Betreiben bzw. Arbeiten an Gasleitungen“). Als Leiter des Regioteams Northeim ist Herr Franke auch für den Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlich. Ein interessanter und praxisnaher Vortrag, der zeigte, wie wichtig die Berufsgenossenschaftlichen Regeln (BGR) für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind. Dies wurde den Studierenden anhand realer Beispiele in eindrucksvoller Weise demonstriert.

Prof. Benno Lendt freute sich erneut über den engagierten und interessant vermittelten Gastvortrag, der nun wieder in Präsenz stattfinden konnte. Herr Franke hatte sich in der Vergangenheit schon des Öfteren zur Verfügung gestellt, um einen Einblick in die zukünftige Arbeitswelt der angehenden Jungingenieure/-innen zu ermöglichen. Die Fakultät Versorgungstechnik bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Franke!

Foto: S. Walter

Text: K. Peukert/S. Walter

nach oben
Drucken