Schülerteams präsentieren ihre selbst gebauten Gasthermometer

Preisverleihung des Cooling & Heating Award
an der Fakultät Versorgungstechnik

Cooling & Heating Award 2022 - Preisverleihung - GewinnerteamsCooling & Heating Award 2022 - Gewinnerteams mit Prof. Dr.-Ing. Zindler, Prof. Dr.-Ing. Wilhelms und Prof. Dr.-Ing. Kuck (v.l.n.r.)

Die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften kürte bereits zum vierten Mal die besten Arbeiten im Schulwettbewerb Cooling & Heating Award.  

Schülerteams aus Schulen der Region konnten sich seit März der Herausforderung stellen, ein eigenes Gasthermometer zu bauen. Dabei sollte als Gas die Luft verwendet werden und abschließend die niedrigste theoretische Temperatur bestimmt werden.

Nachdem die mitgebrachten Thermometer von der Jury, bestehend aus den Professoren Henning Zindler, Jürgen Kuck und Gernot Wilhelms begutachtet wurden, standen die Gewinnerteams des diesjährigen Wettbewerbs fest:

1. Platz: Marc Albone, Adrian Brasche, Timo Köslin, Max Mühlke und Kim Keneth Schulz
(Berufsbildenden Schulen Fredenberg, Salzgitter).

2. Platz: Marc Bernard, Maximilian Jakobi, Jakob Sacha und Paul Sandt
(Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel)

Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler überreichte stellvertretend die vom Beirat Energie- und Gebäudetechnik gestifteten Preise in Höhe von 600 Euro für das erstplatzierte und 250 Euro für das zweitplatzierte Team.

Das Professorenteam ist sich mit der Fortführung des Awards in 2023 einig. „Ziel des Wettbewerbs war es, Schülerinnen und Schüler für Technik und insbesondere für Energietechnik zu begeistern. Das ist uns gelungen und wir können uns nun auf die fünfte Runde mit einer kniffeligen technischen Aufgabe im nächsten Jahr vorbereiten“, fasst Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler zusammen.

Fotos: K.Peukert, S.Rasche

Text: K. Peukert

nach oben
Drucken