Vom 12. bis zum 15. März fand in der Viega World in Attendorn das Viptool Engineering Seminar statt. Viptool Engineering ist ein Programmsystem der Firma Viega, welches unter anderem die Planung und Bemessung von Trinkwasserver- und Abwasserentsorgungssystemen oder auch Heizungsanlagen in Gebäuden ermöglicht. Elf Studierende aus dem vierten bis sechsten Semester der Studiengänge EGT und EGTiP mit Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Grube haben an diesem von Viega organisierten Seminar teilgenommen. In der Schulung durch Schulungsleiter Wolfgang Beel wurden auch vielfältige praktische Erfahrungen besprochen. Besonders gut war die Berücksichtigung der unterschiedlichen Wissensstände der Teilnehmer/-innen, so dass alle der Schulung sehr gut folgen konnten.
Im Rahmen der Schulung wurden auch die Produktion und die Ausstellungsräume von Viega besichtigt. Besonders spannend fanden die Studierenden das neue Schulungszentrum Viega World und die Besichtigung der Gießerei, in der z. B. Fittings aus Rotguss für Trinkwasserrohrleitungen hergestellt werden.
Lernen erfolgt in entspannter Atmosphäre am besten. Abends sorgten Marco Trümper und Rolf Meyer von Viega für leckeres Essen und Trinken in gemütlicher Runde. Auch touristische Highlights in der Region Attendorn wie der Stausee der Bigge, einem der größten Stauseen im Sauerland, konnten besichtigt werden. Am Freitagnachmittag hieß es Abschiednehmen. Einhelliges Motto der Teilnehmer/-innen war, dass das Seminar eine sinnvolle Ergänzung zu den Studieninhalten darstellt und möglichst alle Studierenden der Gebäudestudiengänge daran teilnehmen sollten. Aus diesem Grund findet das nächste Viptool Engineering Seminar vom 14. bis 16. Oktober 2024 mit Anreise am 13. Oktober statt. Nähere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung erfolgen gegen Ende des Sommersemesters. Der Organisator seitens der Ostfalia ist der wiss. Mitarbeiter Dipl.-Ing. (FH) Frank Hoffmann.
Text: S. Grube