Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl und sein Team haben am 30.05.24 zum ersten Mal den studentischen Wettbewerb „Gladiat-Rohr“ durchgeführt. Bei dieser Challenge mussten sieben Stationen mit verschiedenen Aufgaben angelaufen werden, die neben handwerklichen Geschick auch viel Kreativität erforderten.
35 Studierende hatten sich angemeldet, um in Kleingruppen mit zwei bis max. sechs Personen die unterschiedlichen Wettkampfdisziplinen zu meistern. Neben der erfolgreichen Aufgabenlösung sind auch originelle Kostüme und Teamnamen bei der abschließenden Bewertung miteingeflossen.
Der erste Platz ging an das Team „GE-Götter“. Als Preise wurden ein handgefertigter Wanderpokal und jeweils eine Krone an die vier Teammitglieder überreicht. Für das letztplatzierte Team mit dem Namen „Fußbodenheizung Fanatiker“ gab es als Trostpflaster einen Überraschungspreis.
Die Erstplatzierten des Teams „GE-Götter“ (v.l.n.r.) Alexander Algermissen, Stefan Klopp, Morten Borchers und Falk Lensing.
Zusätzlich wurden sieben Monopoly Braunschweig Spiele pro Gruppe ausgeteilt. Der Brettspielklassiker war vorab von unserem Beiratsmitglied EGT, der M&P Gruppe, gestiftet worden.
Neben Spaß und Spiel hat der Wettbewerb zu einem besseren Kennenlernen außerhalb des Vorlesungs- und Laborbetriebes beigetragen und soll im nächsten Jahr wieder stattfinden. Für die Stärkung zwischendurch sorgte der FaRa V (Fachschaftsrat) mit Grillgut und Getränken.
Die Fakultät bedankt sich bei allen helfenden Händen für die tolle Unterstützung und für die gestifteten Brettspiele sowie für die Kostenübernahme der Verköstigung durch den VFFV e.V.
Text: K.Peukert
Fotos: K.Peukert, N.Wehrstedt