An der Fakultät Versorgungstechnik hat am 03.05.24 zum siebten Mal der „Tag der Versorger“ stattgefunden. Der Morgen startete mit einer Fachtagung, die nachmittags in die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen überleitete. Den Abschluss bildete der traditionelle Stammtisch am Abend. Damit waren auch in diesem Jahr drei Ereignisse aneinandergereiht, die diesen Freitag im Mai für Studierende, Alumni, Fakultätsangehörige und zahlreich erschienene Gäste zu einem ganz besonderen Tag machten.
Rund 110 Tagungsteilnehmer/-innen hatten sich zur diesjährigen Fachtagung mit ihren eingeladenen Experten angemeldet und folgten in der Aula der Ostfalia sehr interessiert den einzelnen Fachvorträgen. Der Tagungsleiter Prof.-Ing. Lars Kühl und sein Mitarbeiterteam waren sichtlich mit dem Verlauf zufrieden.
„Es wurden heute typische Probleme im Bestand und Lösungsansätze zu deren Behebung erläutert und diskutiert. Zudem wurden moderne Technologien und Verfahren zur Umsetzung hygienisch unbedenklicher Trinkwasserverteilnetze aufgezeigt. Mit den Themen aus Praxis, Forschung und Normung wurden verschiedene Ebenen zum Thema angesprochen. Diese Tagung gibt nicht nur einen Überblick über die aktuelle Entwicklung, die Teilnehmenden sollen auch wichtige Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen können“, so Prof. Kühl.
Die eingeladenen Experten referierten zu den Themen:
„Elektronische Zirkulationsventile sichern Trinkwasserhygiene und
Energieeffizienz“
Alexander Lipski, Solvis GmbH
„Trinkwasser & Energie im Einklang“
Benedikt Kemler (M.Eng.), Georg Fischer GmbH
„Klimaresiliente Trinkwasserinstallationen – Gesundheitsschutz,
Ressourcenoptimierung und Energieeffizienz als Notwendigkeit der Klimaanpassung“
Dr. rer. nat. Christian Schauer, Viega GmbH & Co. KG,
BTGA
„Trinkwasserhygiene und Optionen der Energieeinsparung“
Prof. Dr.-Ing. Franz-Peter Schmickler, FH Münster
Am Nachmittag folgte die feierliche Verabschiedung der rund 80 Absolventen und Absolventinnen des vergangenen Studienjahres 2023/24 durch den Dekan, Prof. Dr.-Ing. Jens Wagner und die Studiendekanin, Prof. Dr. rer. nat. Elke Wilharm.
Für ihre hervorragenden Studienleistungen wurden mit extra angefertigten Urkunden ausgezeichnet:
Darüber hinaus wurden die gestifteten Preisgelder des Beirates Energie- und Gebäudetechnik sowie von Firma Ibis Umwelttechnik in Höhe von insgesamt 2.600€ und ein Buchpreis von WIS überreicht.
Ein ganz besonderes Highlight folgte mit der Überreichung des fakultätseigenen Pokals – dem Versorger Award. Dieser dient als studiengangsübergreifende und damit besondere Auszeichnung, mit der die Fakultät den besten Absolventen bzw. die beste Absolventin eines Studienjahres ehrt.
Als Jahrgangsbeste des Studienjahres 2023/24 wurde damit zusätzlich Malin Schleicher B.Eng. ausgezeichnet. Da die Absolventin leider verhindert war, übernahmen stellvertretend ihre Kommilitoninnen Teresa Klingenberg und Pauline Reuter die Auszeichnung entgegen. Die ehemalige Lerngruppe wird sich zu einem späteren Zeitpunkt treffen und nachträglich feiern.
Abgerundet wurde die Feier durch den Vortrag von Dipl.-Ing. (FH) Angela Brandes. Die Absolventin berichtete in ihrem Vortrag über ihren beruflichen Werdegang zum Thema „Wie es nach meinem Studium weiterging“.
Die Feier in der Aula endete mit einem Ausklang, vielen glücklichen Gesichtern und regen Austausch beim dem anschließenden Sektempfang.
Die Fakultät Versorgungstechnik gratuliert an dieser Stelle nochmals ganz herzlich allen Absolventinnen und Absolventen und bedankt sich bei den Mitgliedern des Firmenbeirats Energie- und Gebäudetechnik, sowie bei Ibis Umwelttechnik und WIS für die gestifteten Preisgelder bzw. den Buchpreis.
Dieser letzte Programmpunkt des Tages war wieder vorab in wochenlanger Arbeit von den Studierenden der Fachschaft geplant worden, so dass der traditionelle Stammtisch pünktlich um 18:00 Uhr vor dem Gebäude M im Freien eröffnet werden konnte. Alle Studierenden, Alumni und Fakultätsangehörigen konnten sich mit Bratwurst, vegetarischen Köstlichkeiten und Getränken stärken. Bis in die späte Nacht wurde sich angeregt unterhalten und zur Musik getanzt.
Die Fakultät Versorgungstechnik bedankt sich ganz herzlich bei allen helfenden Händen.
Fotos: F.Späth und K.Peukert
Text: K.Peukert