Forschungstätigkeit an der Fakultät

Die Fakultät Verkehr – Sport – Tourismus – Medien ist die forschungsstärkste Fakultät der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Dies ergibt sich insbesondere aus der Zahl der bei der Forschungskommission eingereichten und genehmigten Anträge zur Durchführung von Forschungsaktivitäten. Die überwiegende Zahl der Projekte wird öffentlich gefördert. Die Forschungsprojekte und -ansätze, die in der jüngeren Vergangenheit und auch aktuell in den drei Bereichen der Fakultät verfolgt und realisiert werden, finden Sie auf dieser Seite.

Forschung am Campus Salzgitter

Der Player wird geladen ...

Bereich I – Verkehr und Logistik

Institut für Verkehrsmanagement (IfVM)

  • Bike to School – wie cool
  • Realisierung einer nachhaltigen E-Ladeinfrastruktur für Wolfsburg, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
  • MOBIL4e „Hochschuloffensive e-Mobilität für die Fort- und Weiterbildung - Mobilität elektrisch erleben, erfahren, erlernen“
  • Fortsetzung des Carsharing (Quicar elektrisch/Campus E‐Mobility)
  • Die Elektromobilität ist weiblich
  • Mallorca - e-Mobility im Tourismus
  • Mentoren als Erfolgsfaktor im (e)Carsharing ‐ M(e)CS (In Zusammenarbeit mit IMM)
  • Vorbereitung Kooperatives Promotionsprogramm Urban E‐mobility Services (KPUES) und Vorbereitung einer hochschulübergreifenden Graduiertenschule
  • Evaluation der SPNV-Pauschale Nordrhein-Westfalen
  • Qualität von Stauumfahrungen TMC-fähiger Navigationsgeräte - Empirische Erhebung zur Verbesserung der Verkehrsinformation und Verkehrssteuerung“
  • Kooperatives Promotionsprogramm Elektromobilität
  • Einsatz der „Rollenden Autobahn“ zur verkehrlichen Entlastung der A 2 in Niedersachsen
  • Ausbau des Fahrzeugpositionserkennungssystems „metronom“
  • Railwatcher – infrastrukturunabhängige Fahrplanüberwachung
  • Projekt Umleitungsnavigation - Nutzenermittlung von Stauumfahrungen
  • Fuel Saving Potential of Car Navigation Systems
  • Potential alternativer Antriebe und Kraftstoffe / E-Mobility
  • Zeitbezogene Navigation im Straßenverkehr
  • ECO2Nav Energieeinsparung und CO2-Reduzierung durch Navigationssysteme
  • Entwicklung eines Ratingansatzes für KMU als Risikomanagement-Frühwarnsystem
  • Entwicklung von Verkehrsflussmodellen auf der Basis stochastischer Beschleunigungsprozesse und Implementierung als Computersimulation zur Analyse der Einflüsse des Fahrerverhaltens auf den Gesamtfluss
  • Konzeptionelle Auswirkungen der Marktorientierung auf das Logistikcontrolling
  • Target und Conjoint Costing für die Logistik
  • Curriculum Mobilitaet
  • Kunden-, Zeit- und Ökologieorientierung in Logistikkennzahlensystemen
  • Empirische Untersuchungen zum Einsatz von Controllinginstrumenten in Logistik und Marketing
  • Entwicklung einer E-Learning Plattform zum Logistikcontrolling
  • Anforderungen an einen Internet-Marktplatz mit dem Arbeitstitel „Logistik-Scout“
  • Natural Hedging in der Logistik
  • Elektromobilität am Ostfalia Campus Salzgitter
  • Wirkungen aktueller Carry Trades auf die Logistikbranche
  • Lebenszyklusorientiertes Portfoliomanagement von Value‐Added Services
  • Building network‐based business models for solutions: A Circular process model using the example of multi‐modal solutions
  • Nachhaltige Stadtentwicklung in suburbanen Räumen ‐ Musterhafter Nachhaltiger Mehrgenerationenstadtteil Braunschweig‐Heidberg
  • Bilaterales Forschungsprojekt mit der Technischen Universität Qingdao/China im Bereich "Vergleichende Forschung zu Instrumenten der nachhaltigen Verkehrsplanung"

Institut für Logistikoptimierung (LOGO)


Bereich II – Sport-, Tourismus-, Stadt- und Regionalmanagement

  • Sponsoring Trends - eine empirische Langzeitstudie über die Sponsoringpraxis
  • Customer Relationship Management in Sportvereinen
  • Sponsoringkontrolle, Eventmarketing und Sport Mega Events
  • Legitimationskapital
  • Qualitätsmanagement im Sport, Sport(stätten)entwicklungsplanung
  • Controlling im Sport, Dienstleistungsprozesse im Sport, Gemeinnützigkeit, Kommerzielle
    Sportanbieter, Lizenzierungsverfahren, Produktionsfaktoren im Sport, Sportanbieter
  • Mitglieder- und Kundenorientierte Organisation von Vereinen und Verbänden
  • Qualitätsmanagement in Sportverein und Sportverband
  • Fusion und Kooperation von Sportvereinen
  • Management von Sport- und Veranstaltungsimmobilien
  • Finanzielles Fairplay – Die neuen Regelungen der UEFA zur Klub-Lizenzierung und zum Klub- Monitoring
  • Transferentschädigung: Was ist ein Fußballspieler wert? Vorschläge für eine marktgestützte finanzielle Bewertung von Spielern in Teamsportarten
  • Finanzielle Bewertung des Humankapitals im professionellen Teamsport
  • Investorenbeteiligung und Governance‐Strukturen im professionellen Fußball
  • Besucherforschung, insbesondere bei Science Center
  • Destinationsentwicklung
  • Denkmalpflege und Tourismus
  • Entwicklung von touristischen Anwendungen (Apps) im Internet
  • Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Heilbäder-Anerkennung - ein Weg aus der Uniformität von Badeorten bzw. Seebädern?
  • Innovationen im Tourismus
  • Internetgestützte Verfahren zur Personalgewinnung und -Auswahl im Tourismus
  • Konzepte zur Attraktivierung von Naherholungseinrichtungen
  • Landschaft im Kontext touristischen Erlebens
  • Management von Lebenswelten: Neue Ansätze in der Regional- und Tourismusentwicklung
  • Mobile Internetanwendungen im Business Travel Management
  • Neue Mobilitätskonzepte im Business Travel Management
  • Situatives Marketing und Verhandlungstechniken
  • Touristische Motivation im Dark Tourism und im spirituellen Tourismus
  • Wandermonitor.de (bundesweite Nutzerbefragung auf Wanderwegen)
  • Quantitative Erhebung der Geschlechterverhältnisse in der deutschen Tourismus‐Branche, insbesondere im Bereich Nachhaltiger Tourismus
  • Zukunftsfähige Fahrzeugtechnologien im Open Region Lab ‐ ZuFOR
  • Kreative und "Ihre" Stadt ‐ Netzwerke und Dritte Orte kreativ‐urbaner Milieus als Ressourcen der Vielfalt in der strategischen Stadtentwicklungsplanung
  • Low-Cost Rapid Control Prototyping‐System mit Open‐Source‐Plattform für die Funktionsentwicklung von eingebetteten mechatronischen Systemen (LoCoRCP)
  • Management von Attraktionen

Bereich III - Medien

Institut für Medienmanagement (IMM)

Institut für Mediendesign (IMD)

Institut für Öffentliche Kommunikation (IÖK)

nach oben
Drucken