Forschung am Institut für Öffentliche Kommunikation
Forschen bedeutet, systematisch nach neuen Erkenntnissen zu suchen. Das macht auch das Institut für Öffentliche Kommunikation. Die Erkenntnisse der Forschung des Instituts fließen direkt in die Lehre ein, wodurch den Studierenden eine aktuelle und zukunftsorientierte Lehre geboten wird.
Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Journalistik, Organisationskommunikation und Mediennutzung und -rezeption.
Das Team von Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog untersuchte beispielsweise 2021 welchen Mehrwert User von Paid Content im Lokaljournalismus haben. Mittels der quantitativen Inhaltsanalyse wurden 140 Plus-Artikel und 140 kostenlose Artikel der Braunschweiger Zeitung, Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Neuen Osnabrücker Zeitung, Rheinischen Post untersucht.
Eine ähnliche Studie führte das Team auch schon ein Jahr zuvor durch. Diesmal standen aber nicht die lokalen Zeitungen, sondern die überregionalen Zeitungen im Fokus.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Einblicke in unsere Forschungsaktivitäten. Sie finden Forschungsberichte, Projektskizzen und auch weiterführende Links.