Lisa Dühring

Prof.Dr. Lisa Dühring

Professur für Strategische Kommunikation
Raum: C.2.26

Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter

Tel.: 05341 875 51660
Mail: l.duehring@ostfalia.de

Vita

seit 09/2020
Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

07/2017 - 08/2020
Projektleiterin bei der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

  • Leitung des Forschungsprojektes „Agilität in der Unternehmenskommunikation“.
  • Begleitung der agilen Transformation von Kommunikationsabteilungen vieler deutscher Großkonzerne.
  • Forschung zu den Themen Agilität, New Work, Strukturwandel der Unternehmenskommunikation, Schnittstellen von HR und Kommunikationsmanagement.
  • Veranstaltung diversen Experten-Workshops und Branchentreffen für Führungskräfte im Kommunikationsbereich.

11/2016 – 06/2017
Referentin für Berufsbefähigung durch internationale Kompetenzen, Akademisches Auslandsamt der Universität Leipzig

05/2016

  • Promotion zum Dr. phil. in Kommunikationswissenschaften mit der Arbeit
  • „Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought.” (bei Springer Gabler erschienen)

03/2008 – 01/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Tätigkeiten u.a.:

  • Forschung und Lehre zu den Themen Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Kommunikationsmanagement
  • Begleitung diverser nationaler und internationaler Forschungsprojekte zu den Themen internationales Kommunikationsmanagement, Corporate Branding, Kommunikations-Controlling, u.a.
    • Organisation „Strategic Communication Summit 2014“, Singapore; Workshop für Kommunikationschefs westlicher und asiatischer Unternehmen; Gemeinschaftsprojekt der Nanyang Technological University und der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
    • Betreuung Capstone Class, E. W. Scripps School of Journalism, Ohio University, Athens, USA
    • Visiting Scholar, Waikato School of Management, Hamilton, Neuseeland
    • European Communications Expert Panel – Qualitative Studie zu Entwicklungstrends des Managements von Unternehmenskommunikation mit Panels in Amsterdam, Berlin, London und Mailand; Partner: EUPRERA /Ketchum, London
    • ECOPSI European Communication Professionals Skills and Innovation Programme – Qualitative Studie in mehreren europäischen Ländern, Mitbetreuung des deutschsprachigen Projektteils; Förderung: Europäische Kommission
    • Corporate Social Responsibility (Forschungstransferprojekt) – Analyse und Strukturentwicklung für internationale Online-Kommunikationstools für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und Stakeholderkommunikation; Partner: PUMA SE, Herzogenaurach
    • Relaunch Markenauftritt (Forschungstransferprojekt) – Situationsanalyse und Entwicklung eines neuen visuellen Erscheinungsbildes einschließlich Claim (deutsch/englisch); Partner: Rektorat der Universität Leipzig
    • Communication Controlling Tool (Forschungstransferprojekt) – Entwicklung eines Steuerungsinstruments für Kommunikations-kampagnen; Partner: Scholz und Friends Agenda, Berlin
    • CCCV Corporate Communications Cluster Vienna – Unternehmensinterne Analyse und Entwicklung eines Kennzahlensets für Benchmark und Steuerung; Partner: mehrere marktführende Unternehmen in Österreich
    • Corporate Branding (Forschungstransferprojekt) – Studie zur strukturellen Zusammenarbeit von Marketing und Public Relations in deutschen Unternehmen; Partner: Vattenfall Europe Sales, Berlin

10/2002 – 03/2008
Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig und der Universität Aix-en-Provence.

Lehre

Sommersemester

Studiengang Medienkommunikation:

  • Lehragentur Unternehmenskommunikation (2. Semester)
  • Strategische Kommunikationsplanung (3. Semester)

Studiengang Medienmanagement:

  • Kommunikationsmanagement (4. Semester)

Studiengang Kommunikationsmanagement:

  • Forschungs- oder Praxisprojekt I-II (2. Semester)
  • Vertiefung I Organisations- und Managementtheorien (2. Semester)
  • Forschungs- oder Praxisprojekt (2. Semester)

Wintersemester

Studiengang Medienkommunikation:

  • Grundlagen der PR (1. Semester)
  • Strategische Kommunikation (1. Semester)
  • Lehragentur strategische Kommunikation (3. Semester)

Studiengang Kommunikationsmanagement:

  • Kommunikationstheorie (1. Semester)
  • Kommunikationspraxis (1. Semester)
  • Vertiefungsprojekt Kommunikationspraxis (3. Semester)
  • Forschungs- und Praxisprojekt (3. Semester)

Studiengang Tourismusmanagement:

  • Strategische Kommunikation (3. Semester)

Studiengang Stadt- und Regionalmanagement:

  • Strategische Kommunikation in NPO (5. Semester)

Publikationen

Verzeichnis der wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Dühring, L. & Zerfass. A. (2021) The Triple Role of Communications in Agile Organizations, International Journal of Strategic Communication, 15:2, 93-112, DOI: 10.1080/1553118X.2021.1887875

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2020): Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde, in: Zerfaß, A. Piwinger, M. & Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Dühring, L. (2020). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen, in: Zerfaß, A. Piwinger, M. & Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Zerfass, A., Dühring, L., Berger, K., & Brockhaus, J. (2018). Fast and flexible. Corporate communications in agile organizations (Communication Insights, Issue 5). Leipzig, Germany: Academic Society for Management & Communication. Available online at www.academic-society.net

Dühring, L. (2017): Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought. Wiesbaden: VS Springer.

Dühring, L. (2017): Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen, in: Beiler, B., Bigl, B. (Hrsg): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 49-74.

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2016): Strategische Kommunikation - Zentrale Fragestellungen aus Sicht der Unternehmenskommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuchreihe Kommunikation, Band 1, Wiesbaden: Springer Gabler, 49-74.

Dühring, L. & Zerfass, A. (2015): Corporate Communications and Public Relations in Asia. Context, Status quo, and Future Challenges; Academic Society for Corporate Management & Communication, Research reports on corporate communications, No. 7. Online unter:  http://www.akademische-gesellschaft.com/fileadmin/webcontent/Research_report/AGUK_FB07_CC-and-PR-in-Asia.pdf.

Dühring, L. (2015): Lost in Translation? On the Disciplinary Status of Public Relations. Public Relations Inquiry, 4(1), pp. 5-23.

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2014): Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde, in: A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Auflage, S. 163-189, Wiesbaden: Springer Gabler.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2012): Between convergence and power struggles. How Public Relations and Marketing Communications Professionals interact in Corporate Brand Management. Public Relations Journal, Vol. 6, No. 5, Fall Issue. Available online at  http://www.prsa.org/Intelligence/PRJournal/.

Süss, W., Zerfaß, A., & Dühring, L. (2011). Corporate Branding im Spannungsfeld von Unternehmens- und Marketingkommunikation. Grundlagen, Fallstudien und empirische Erkenntnisse in Commodity-Branchen. Wiesbaden: Gabler.

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2010): Evaluation der Akzeptanz von Corporate Publishing und Events. In: Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfass (Ed.) In J. Pfannenberg, J., & A. Zerfass (Hg.) (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation: Strategisches Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, 2. völlig überarbeitete Auflage. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. S. 127-139.

Dühring, L. (2009): Über den Umgang mit Komplexität im Kommunikationsmanagement. Theoretische Ansätze und Verfahren. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

 

Verzeichnis der nichtwissenschaftlichen Veröffentlichungen

Dühring, L. & Berger, K. (2018). Das Kulturwandel-Experiment. In: pressesprecher, 6/18, S. 54-56.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2018). The agile way. Communication Director, 12/2018. Online unter:  https://www.communication-director.com/issues/purpose-values-and-corporate-activism-age-radical-uncertainty/agile-way#.XDMkEs0xm71

 

Verzeichnis der Konferenzbeiträge

Dühring, L. Borchers, N. S., Malczok, M. Enke, N. & Jürss, S. (2019). It’s capitalism, stupid! Beitrag angenommen zur Präsentation bei der 26. Jahrestagung der DGPuk-Fachgruppe ‚PR und Organisationskommunikation‘ in Münster, Nov. 2019.

Dühring, L. (2019). Corporate Joy – And what’s communications got to do with it. Paper accepted for presentation at the the EUPRERA 21th Annual Congress, September, Zagreb, Croatia.

Dühring, L. (2019). The Changing Role of Strategic Communication in Agile Organizations. Contribution to the Panel Session “Transcending Boundaries: Agility as Challenge and Chance for Corporate Communications”, 69th ICA Annual Conference, Washington, 2019.

Dühring, L. & Zerfass, A. (2018). Coping with Agility: Towards a Framework for Corporate Communications in Dynamic Organizations; Paper presented at the EUPRERA 20th Annual Congress, Aarhus, Denmark, September 2018.

Dühring, L. & Volk, S. C. (2018). Agility in strategic communication research: Historical roots, conceptual specification, and implications for theory and practice. Paper presented at the 25th International Bledcom Conference, Lake Bled, Slovenia, July 2018.

Dühring, L. (2018). Beyond media relations. The effects of mediatization, digitalization, and datafication on organizations and the implications for public relations theory. Paper presented at the International Communication Association (ICA) 2018 Preconference “Theories in Public Relations: reflections and future directions”, Charles University, Prague, Czech Republic, May 2018.

Dühring, L. & Bigl, B. (2017). Strategic Communication: What it is and what it is not. A critical analysis. Paper accepted for presentation at the ICA Preconference “Future directions of Strategic Communication: Towards the second decade of an emerging field”, 25 May 2017, San Diego, USA.

Dühring, L. (2016): Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen. Beitrag zur 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig, 30.03.- 01.04.2016.

Bigl, B. & Dühring, L. (2015): Fracking in the German Press. A quantitative framing based analysis, Paper presented at the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) Conference, 12 -16 July, 2015, Montreal, Canada.

Dühring, L. (2012): Concepts of Scientific Progress and their Implications for the Public Relations Discipline or "Knowledge for What?" Paper presented at the Annual EUPRERA Congress, September, 2012, Istanbul, Turkey.

Dühring, L. (2012): Lost in Translation? On the Disciplinary Status of Public Relations. Paper presented at the Bledcom Conference, Juli, 2012, Bled, Slovenia.

Dühring, L. & Linke, A. (2011): Steering through turbulence – Developing a framework for managing social media communications. Paper presented at the EUPRERA Annual Congress. 8-10, September, Leeds, Great Britain. Winner of IPR Best-Paper-Award.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2011): Between convergence and power struggles: How public relations and marketing communication professionals interact in corporate brand management. 14th Annual International Public Relations Research Conference, Miami, Florida, USA, March 9-12, 2011.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2010): Integrated communication and brand management - The struggle between public relations and marketing communications in commodity industries, ECREA 2010 - Third European Communication Conference, Hans-Bredow-Institut, Hamburg, 12.-15. Oktober 2010.

 

Verzeichnis sonstiger Vorträge und Veranstaltungen

Dühring, L. (2021). Agilität und New Normal in der Kommunikation – Erfahrungen, Reflektion und Status quo. Convento PR-Impuls. 09./10.02.22. Online-Workshop.

Dühring, L. (2021). Agilität, Kulturwandel und New Work – Kommunikation und Kommunikatoren in Veränderungsprozessen, Convento PR-Impuls, 24./25.02.21. Online-Workshop.

Dühring, L. (2020). Kommunikation und Kommunikatoren in Veränderungsprozesse. Vortrag auf dem DPRG Fachtag Interne Kommunikation & Change, Berlin, 24.01.20.

Dühring, L. (2019). Agilität in der Kommunikation – Learnings aus Wissenschaft und Praxis. 2. Expertenworkshop zum Thema Agilität. Organisiert von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig, August, 2019

Dühring, L. (2019). Leitung Podiumsdiskussion zum Thema „New Work in der Kommunikationsabteilung“ beim Leadership Forum der Akademischen Gesellschaft, ARAG, Düsseldorf, 2019

Dühring, L., Schmitt-Jones, E. & Tillmanns-Estorf, B. (2019). Das Orgchart steht Kopf: Agile Strukturen in der Kommunikation. Diskussionspanel beim kommunikationskongress 2019, 12. September 2019, Berlin.

Dühring, L. & Parussis, S. (2019). Change is not a Project! – Agilität in der Kommunikation. Vortrag auf Einladung von staffbase bei der ‘VOICES’ Konferenz, 4./5. April 2019, Berlin.

Dühring, L. (2019). Agilität in der Kommunikation. Vortrag auf Einladung des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV), 36. Arbeitstreffen 14./15. März 2019 in Augsburg bei MAN Energy Solutions.

Dühring, L. (2018). Alles agil oder was? Die Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen. Expertenworkshop organisiert von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation. OSRAM, München, November 2018.

nach oben
Drucken