STUDENTISCHE/WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRÄFTE/TUTOREN (m/w/d)
Für das SoSe 2024 (bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt) werden am Institut für Medienmanagement/
Institut für öffentliche Kommunikation vier bis fünf Studierende (w/m/d) gesucht, die Dr. Jörg
Hagenah/ Prof. Dr. Denise Sommer/ Roland Göbbel, M.A., bei den Lehrveranstaltungen „Grundlagen
Sozialforschung“ (MM2/MK4) und „PR- und Journalismus-forschung“ (MK4) sowie für die „Statistik“
-Wiederholungsprüfung (MM3/MK5) als Tutor*innen unterstützen. Außerdem werden studentische/
wissenschaftliche Hilfskräfte für ein Forschungsprojekt zur angewandten Medienforschung
gesucht.
Aufgaben (Tutorium):
- Einrichtung eines Discord-Servers für die Lehrveranstaltung mit Textkanälen, in denen Fragen zu
aktuellen Problemen beantwortet werden. Ein Sprachkanal wird für ad-hoc-Fragen eingerichtet. Es
wird nicht erwartet, dass Sie alle Fragen direkt selbst beantworten können
- Datenaufbereitung: Für das Social-Media-Panel sollten die Datensätze so aufbereitet werde, dass
den Studierenden die weitere Datenerhebung möglichst erleichtert wird
- Hilfestellung bei der Datenerhebung, -aufbereitung und –analyse
- Einrichtung von Tutorien/ Sprechstunden im PC-Pool und/ oder auf Discord/ BBB, in den Inhalte
wiederholt und Übungen bearbeitet werdenn
- Zusammenstellung/ Neuerstellung von Übungsaufgaben
- Redaktionelle Bearbeitung eines Glossars zur angewandten Medienforschung
- Literatur- und Datenbankrecherche
Aufgaben (Forschungsprojekt zur angewandten Medienforschung):
- Unterstützung bei der Entwicklung eines Fragebogens (quantitative Befragung, v.a.
Literaturrecherche)
- Programmierung des Fragebogens für eine Online-Umfrage
- Grundauszählung und Datenbereinigung
- Transkription von semi-qualitativen Interviews (Prüfung und Glättung der semiauto-matischen
Transkription)
- Qualitative Inhaltsanalyse zur Auswertung der Interviews
- Erweiterung einer Übersichtstabelle zu (Langzeit-)Studien der angewandten Medien-forschung
- Unterstützung beim wissenschaftlichen Publizieren
- Bestandsaufnahme bisheriger Systematiken wie Handbücher, Lexika, Repositorien
- Unterstützung bei der Organisation eines Workshops/ von Forschungskolloquien
- Unterstützung beim Schreiben eines Drittmittelantrags (Korrekturlesen, Layout)
Anforderungen:
- Studium: BA Medienkommunikation/ BA Medienmanagement/ MA Kommunikationsmanagement; anderes
(BA-/MA-)Studium mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
- MS-Office Kenntnisse
- Fachspezifisches Interesse
- Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten
- Selbständiges Arbeiten
Die Arbeitszeiten (5h bis 20h pro Woche) sind flexibel und werden mit den eigenen Stundenplänen
abgestimmt. Je nach Phase des Studiums (mit oder ohne BA-Abschluss) handelt es sich um eine SHK-
oder WHK-Stelle.
Sie können sich formlos per E-Mail bei
Jörg Hagenah bis zum 11.02.2024 bewerben. Bitte
begründen Sie kurz (in wenigen Zeilen) Ihre Motivation und welche Erfahrungen/ Kenntnisse Sie
mitbringen.