MITARBEITER STUDIENGANGSMARKETING (m/w/d)

Die Fakultät Versorgungstechnik in Wolfenbüttel sucht zum 01. Juni 2024 eine/n Mitarbeiter/in im Bereich Studiengangsmarketing. Bewerbungsschluss 15. April 2024.

Ihre Aufgaben:

  • Pflege und Weiterentwicklung des Webauftritts der Fakultät Versorgungstechnik sowie externer Studiengangsprofile
  • Leiten und Betreuung von Social Media Ads Kampagnen
  • Selbstständige Themenrecherche und Erstellung von redaktionellen Onlinebeiträgen (Text und Fotografie)
  • Pflege und Weiterentwicklung der Präsenz der Fakultät auf Social-Media-Plattformen (insbesondere Instagram & YouTube)
  • Produktion von Fotomaterial und Videoclips
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Diplom-/Bachelorstudium im Bereich Mediendesign, Medientechnik, Journalismus, Marketing o.ä.
  • Schreiberfahrung in div. Textsorten (z.B. kurze Online-Posts, aussagekräftige Pressemitteilungen)
  • Hohe Online-Affinität und Erfahrungen im Bereich neuer Medien (Speziell Social Media Kommunikation)
  • Kenntnisse im Bereich Fotobearbeitung, Printmedien, Film z.B. mit Hilfe von Adobe Programmen wie Photoshop, InDesign, Illustrator, After Effects, Premiere Pro
  • Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (z.B. Typo3)

Ausführliche Stellenausschreibung

MITARBEITER/TRAINEE AUTORENBETREUUNG (m/w/d)

Der Cuvillier Verlag aus Göttingen sucht ab sofort Unterstützung für die Autorenbetreuung.

Ihre Aufgaben:

  • Layout, Gestaltung und Satz | Optional Lektorat / Korrektorat
  • Erstellung druckfertiger Dateien (Druckvorstufe Digital und Offset)
  • Individuelle Gestaltung von Umschlägen und Bildbearbeitung
  • Design von Flyern, Katalogen, Prospekten und individuellen Formatierungsmustern
  • Erstellung von Angeboten, Verträgen und Rechnungen
  • Korrespondenz mit Autor*innen, Herausgeber*innen und externen Partnern
  • Beratung/Hilfestellung bei Fragen zur Veröffentlichung
  • Projektleitung, Umsetzung und Reporting
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung

Anforderungen:

  • Akademischer Abschluss wünschenswert
  • sicherer Umgang in Textbearbeitung und dem Microsoft Office-Paket; Erfahrungen mit Adobe InDesign und Photoshop erwünscht bzw. zu erlernen
  • Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kreativität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikatives und sicheres Auftreten
  • Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Qualitätsbewusstsein und ein hohes Engagement

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM VERLAGSWESEN, (ONLINE-) MARKETING,SOCIAL MEDIA, LEKTORAT, KORREKTORAT (m/w/d)

Der Cuvillier Verlag aus Göttingen sucht ab sofort eine/n Praktikant/in für den Bereich Verlagswesen, (Online-)Marketing, Social Media, Lektorat, Korrektorat.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung im (Online-)Marketing
  • Gestaltung und Bildbearbeitung
  • Webbetreuung und -analyse
  • Redaktionelle Aufgaben (z. B. Blogbeiträge)
  • Betreuung der Social Media Kanäle
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Auftragsbearbeitung
  • Lektorat & Korrektorat von Publikationen

Anforderungen:

  • Sicherer Umgang mit Textverarbeitung
  • Vorzugsweise Erfahrungen mit Adobe InDesign und Photoshop
  • Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kreativität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Zielgerichteter Kommunikationsstil
  • Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Qualitätsbewusstsein und ein hohes Engagement

Ausführliche Stellenausschreibung

MITARBEITER/TRAINEE MEDIENDESIGN (m/w/d)

Der Cuvillier Verlag aus Göttingen sucht ab sofort Unterstützung in dem Bereich Mediendesign.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung im (Online-)Marketing
  • Gestaltung und Bildbearbeitung
  • Webbetreuung und -analyse
  • Redaktionelle Aufgaben (z. B. Blogbeiträge)
  • Betreuung der Social Media Kanäle
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Auftragsbearbeitung
  • Lektorat & Korrektorat von Publikationen

Anforderungen:

  • Vorzugsweise Erfahrungen mit Adobe InDesign, Photoshop und Videoschnittsoftware
  • Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kreativität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Zielgerichteter Kommunikationsstil
  • Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Qualitätsbewusstsein und ein hohes Engagement

Ausführliche Stellenausschreibung

WERKSTUDENT INTERNE KOMMUNIKATION (m/w/d)

Die Avacon Netz GmbH in Helmstedt sucht ab sofort eine/n Werkstudent/in im Bereich Interne Kommunikation.

Ihre Aufgaben:

  • Content-Planung für die interne Unternehmenskommunikation der Avacon Gruppe
  • Sie verfassen Artikel für das Social Intranet Connect in Kooperation mit den Fachbereichen der Avacon-Gruppe
  • Erstellung von Content für die Mitarbeiterzeitschrift nah dran
  • Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Kommunikationskampagnen
  • Erstellung von Video- und Fotomaterial sowie Postproduktion mit Photoshop und Adobe Premiere
  • Gestaltung von Power Point Präsentationen im Markendesign
  • Übernahme von organisatorische Aufgaben für den Bereich Kommunikation, Politik und Marke
  • Sie wirken bei der Konzeption und Organisation der 25-Jahrfeier im August 2024 mit

Anforderungen:

  • Immatrikulierte/r Student/in im Bereich Journalismus, Kommunikation, Medien, Marketing oder ähnliches
  • Interesse an der internen Unternehmenskommunikation der Avacon-Gruppe
  • Sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere Power Point sowie mit verschiedenen Medienformaten
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit Photoshop und Adobe
  • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsvermögen
  • Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM EVENTMARKETING- UND KOMMUNIKATION (m/w/d)

Der VfL Wolfsburg sucht eine/n Praktikant/in für den Bereich Eventmarketing- und kommunikation zum 01.08.2024.

Sie erwartet:

  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen der VfL ErlebnisWelten (z. B. Kindergeburtstage, Wölfi-Events, Arenaführungen, Turniere)
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingaktivitäten (u. a. für Vereine, Schulen, Jugendliche und Familien mit Kindern am und außerhalb des Spieltags)
  • Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit dem Ziel der Mitgliedergewinnung (z. B. Newsletter, Promotion-Aktionen)
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Unterstützung im (Online-)Marketing (z. B. für das WölfiClub-Magazin, Homepage)
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben für das VfL-Bolzwerk und die Arenaführungen

Anforderungen:

  • Studierende des Sport-, Event-, Medien- oder Kommunikationsmanagements oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, TikTok) und der Bildbearbeitung (z. B. Photoshop)
  • Erste Erfahrungen im Eventmarketing
  • Hohe Kundenorientierung und Freude im Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen
  • Spaß an der Organisation von einzigartigen Veranstaltungen
  • Kreative und konzeptionelle Arbeitsweise
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM MARKENMANAGEMENT (m/w/d)

Der VfL Wolfsburg sucht eine/n Praktikant/in für den Bereich Markenmanagement zum 26.08.2024.

Sie erwartet:

  • Unterstützung bei der grafischen und textlichen Gestaltung Medien (Digital/Print)
  • Organisation von Fotoshootings
  • Bildbearbeitung, Optimierung von Fotos und Pflege der internen Bilddatenbank
  • Enge Zusammenarbeit mit Druckereien und Agenturen
  • Grafische Unterstützung bei der Umsetzung von abteilungsübergreifenden Projekten

Anforderungen:

  • Studierende des Medienmanagements, des Medien- oder Kommunikationsdesigns oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Grundkenntnisse der Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Illustrator)
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere PowerPoint und Word
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch
  • Erste Erfahrungen im Fotografieren
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT SOCIAL MEDIA (m/w/d)

Dr. Christos Pantazis, Mitglied des Deutschen Bundestages, sucht für das Braunschweiger Wahlkreisbüro ab dem 01.05.2024 ein/e studentische/n Mitarbeiter/in in Teilzeit (10-15 Stunden) zur Unterstützung der Abgeordnetentätigkeit, insbesondere im Bereich Social Media sowie Terminbegleitung.

Sie erwartet:

  • Entwicklung und Umsetzung von Online-Kommunikation und Social Media Strategien auf allen Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, Twitter, etc.)
  • Terminbegleitung und entsprechende Social Media Aufarbeitung
  • Produktion von Social Media Content (Bild, Video, Text) zu politischen Themen
  • Unterstützung beim Social Media Community Management
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit

Anforderungen:

  • Kreativität und Begeisterung für digitale Trends und politische Kommunikation
  • Erfahrung in der Kameraarbeit sowie ein gutes Gefühl für Bildsprache und Design
  • Teamfähigkeit, Kreativität, Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
  • Hohe Übereinstimmung mit den Zielen und Werten der Sozialdemokratie

Ausführliche Stellenausschreibung

REDAKTIONSPRAKTIKUM (m/w/d)

Das Journalismus- und Medien-Startup Buzzard aus Berlin sucht eine/n Praktikant/in im Bereich Redaktion. Einstieg ab 22. April 2024 möglich.

Sie erwartet:

  • Recherche im Kurations-Team in der deutschen und internationalen Medienlandschaft und Sie suchen nach unterschiedlichen Perspektiven in Blogs, Zeitungen und Magazinen zu aktuellen Nachrichtenthemen
  • Überprüfung der Glaubwürdigkeit journalistischer Quellen und Meinungsbeiträge
  • Schnitt von Podcasts und Verfassen von Moderationstexten
  • Sie schreiben elegante und präzise Nachrichtentexte, Zusammenfassungen und journalistische Einordnungen

Anforderungen:

  • Studium im Bereich Politik-, Sozial-, Medienwissenschaften, Philosophie oder Journalismus von Vorteil
  • Sie sind offen für andere politische Meinungen und es ist Ihnen ein Herzensanliegen, über Politik unvoreingenommen und so neutral wie möglich zu berichten
  • Begeisterungsfähig für die Hintergründe von Politik und dem Weltgeschehen
  • Erste Erfahrung in Form von Praktika oder freier Mitarbeit bei Online-Redaktionen, Zeitungen oder Presseagenturen

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT IM BEREICH VIDEO (m/w/d)

Die Stabstelle Presse und Kommunikation der Technischen Universität Braunschweig sucht ab sofort eine studentische Hilfskraft für den Bereich Video.

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung Dreh und Produktion
  • Erstellen von Videobotschaften und Untertiteln (z.B. Grußworte für interne und externen Kommunikation)
  • Erstellen von Videobeiträgen (z.B. über Veranstaltungen oder Projekte)
  • Erstellen von Video-Interviews (z.B. zu Forschungsthemen)

Anforderungen:

  • Studium im Bereich Kommunikationsmanagement, Medienmanagement, Medienkommunikation o.Ä.
  • Sicherer Umgang mit Videokameras und Mikrofonen (2x Sony Alpha A7 III)
  • Erste Erfahrung mit Tontechnik und Videoschnitt
  • Erfahrungen in der Einrichtung und Ausstattung eines Sets (Bild- und Lichtgestaltung)
  • Hybride Produktion für YouTube (Querformat) und Social Media (Hochformat)e
  • Kenntnisse im Umgang mit Videosoftware und/oder der Adobe Creative Cloud (Schnittplatz vorhanden)
  • Wünschenswert: grundlegende Erfahrungen in der Farbkorrektur

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE/WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRÄFTE/TUTOREN (m/w/d)

Für das SoSe 2024 (bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt) werden am Institut für Medienmanagement/ Institut für öffentliche Kommunikation vier bis fünf Studierende (w/m/d) gesucht, die Dr. Jörg Hagenah/ Prof. Dr. Denise Sommer/ Roland Göbbel, M.A., bei den Lehrveranstaltungen „Grundlagen Sozialforschung“ (MM2/MK4) und „PR- und Journalismus-forschung“ (MK4) sowie für die „Statistik“ -Wiederholungsprüfung (MM3/MK5) als Tutor*innen unterstützen. Außerdem werden studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte für ein Forschungsprojekt zur angewandten Medienforschung gesucht.

Aufgaben (Tutorium):

  • Einrichtung eines Discord-Servers für die Lehrveranstaltung mit Textkanälen, in denen Fragen zu aktuellen Problemen beantwortet werden. Ein Sprachkanal wird für ad-hoc-Fragen eingerichtet. Es wird nicht erwartet, dass Sie alle Fragen direkt selbst beantworten können
  • Datenaufbereitung: Für das Social-Media-Panel sollten die Datensätze so aufbereitet werde, dass den Studierenden die weitere Datenerhebung möglichst erleichtert wird
  • Hilfestellung bei der Datenerhebung, -aufbereitung und –analyse
  • Einrichtung von Tutorien/ Sprechstunden im PC-Pool und/ oder auf Discord/ BBB, in den Inhalte wiederholt und Übungen bearbeitet werdenn
  • Zusammenstellung/ Neuerstellung von Übungsaufgaben
  • Redaktionelle Bearbeitung eines Glossars zur angewandten Medienforschung
  • Literatur- und Datenbankrecherche

Aufgaben (Forschungsprojekt zur angewandten Medienforschung):

  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Fragebogens (quantitative Befragung, v.a. Literaturrecherche)
  • Programmierung des Fragebogens für eine Online-Umfrage
  • Grundauszählung und Datenbereinigung
  • Transkription von semi-qualitativen Interviews (Prüfung und Glättung der semiauto-matischen Transkription)
  • Qualitative Inhaltsanalyse zur Auswertung der Interviews
  • Erweiterung einer Übersichtstabelle zu (Langzeit-)Studien der angewandten Medien-forschung
  • Unterstützung beim wissenschaftlichen Publizieren
  • Bestandsaufnahme bisheriger Systematiken wie Handbücher, Lexika, Repositorien
  • Unterstützung bei der Organisation eines Workshops/ von Forschungskolloquien
  • Unterstützung beim Schreiben eines Drittmittelantrags (Korrekturlesen, Layout)

Anforderungen:

  • Studium: BA Medienkommunikation/ BA Medienmanagement/ MA Kommunikationsmanagement; anderes (BA-/MA-)Studium mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
  • MS-Office Kenntnisse
  • Fachspezifisches Interesse
  • Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten
  • Selbständiges Arbeiten

Die Arbeitszeiten (5h bis 20h pro Woche) sind flexibel und werden mit den eigenen Stundenplänen abgestimmt. Je nach Phase des Studiums (mit oder ohne BA-Abschluss) handelt es sich um eine SHK- oder WHK-Stelle.

Sie können sich formlos per E-Mail bei  Jörg Hagenah bis zum 11.02.2024 bewerben. Bitte begründen Sie kurz (in wenigen Zeilen) Ihre Motivation und welche Erfahrungen/ Kenntnisse Sie mitbringen.

WERKSTUDENT VIDEOPRODUKTION (m/w/d)

Die TU Braunschweig sucht ab sofort eine/n Werkstudent/in im Bereich Videoproduktion.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung von Videokonzepten (YouTube-Shorts und YouTube-Videos)
  • Durchführung von Videoaufnahmen
  • Videoschnitt
  • Post-Erstellung für LinkedIN, YouTube und Instagram

Anforderungen:

  • Immatrikulierte Studierende im Bereich Medien
  • Erste Erfahrungen in der Produktion und Postproduktion von Videos
  • Hohe Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Konzeptionierung von Videokonzepten wünschenswert
  • Interesse an der Entwicklung von Marketingstrategien

Ausführliche Stellenausschreibung

WERKSTUDENT UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION (m/w/d)

Die Brose Sitech GmbH sucht am Standort Wolfsburg ab sofort eine/n Werkstudent/in im Bereich Unternehmenskommunikation.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Unternehmenskommunikation durch redaktionelle Erstellung von Artikeln und Bildmaterial für die internen Medien, die Social Media Kanäle und die Webseite der Brose Sitech GmbH/ Brose Sitech Gruppe
  • Betreuung und Pflege der Kommunikationsplattformen, z.B. Intranet, Mitarbeiter-App, Mediendatendatenbank, sowie Weiterentwicklung von Formaten für die interne Kommunikation
  • Interne und externe Abstimmung mit Fachbereichen und Dienstleistern
  • Operative Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Messeauftritten

Anforderungen:

  • Studium im Bereich Kommunikationsmanagement, Medienmanagement, Medienkommunikation, Journalismus, Eventmanagement o.Ä.
  • Erste redaktionelle Erfahrung im Bereich interner/ externer Kommunikation
  • Erste Erfahrung im Bereich Eventmanagement/ Messeauftritte
  • Vertiefte MS-Office Kenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Affinität zu redaktioneller Arbeit sowie selbstständige, strukturierte Arbeitsweise

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM MARKETING SERVICES (m/w/d)

Der VfL Wolfsburg sucht eine/n Praktikant/in für den Bereich Marketing Services zum 19.08.2024.

Sie erwartet:

  • Unterstützung bei der Vermarktung (das Spielfeld ist groß es reicht u.a. von isualisierung der Banden oder Logen bis zur Erstellung von Flocks, Flyern und Menükarten)
  • Umsetzung von projektbezogenen Aufgaben (z.B. Erstellung der Saison-Reportings)
  • Erstellung von (Vertriebs-)Präsentationen
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern sowie deren Koordination
  • Vorbereitung des VIP-Bereichs für den Heimspieltag
  • Sicherstellung der reiblungslosen Abläufe vor und während der Heimspieltage
  • Vorbereitung und Begleitung der Pressekonferenzen an und außerhalb der Heimspieltage

Anforderungen:

  • Studierende der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, des Medien- oder Kommunikationsdesigns oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Grundkenntnisse der Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Illustrator)
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in PowerPoint und Word
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM MEDIA RELATIONS FRAUENFUßBALL (m/w/d)

Der VfL Wolfsburg sucht eine/n Praktikant/in für den Bereich Media Relations Frauenfußball zum 05.08.2024.

Sie erwartet:

  • Redaktionelle Mitarbeit für die Homepage (z.B. Spielberichterstattung für die Nachwuchsmannschaften, Interviews und Meldungen über verschiedene Themen rund um den VfL Wolfsburg)
  • Betreuung der Spielerinnen bei Medienterminen
  • Organisatorische Vorbereitung der Pressetermine und Heimspiele
  • Unterstützung beim Akkreditierungsverfahren für die Heimspiele
  • Fotografieren von Trainingseinheiten
  • Verantwortung für die Umsetzung des Live-Tickers an den Heimspieltagen

Anforderungen:

  • Studierende des Medien- oder Kommunikationsmanagements, Journalismus oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Ausgeprägtes Interesse am nationalen Frauenfußball
  • Erste journalistische Erfahrungen, idealerweise im Sportbereich
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere PowerPoint und Word
  • Gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse
  • Erste Erfahrungen im Fotografieren
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM MEDIA RELATIONS- UND LIZENZMANNSCHAFT (m/w/d)

Der VfL Wolfsburg sucht eine/n Praktikant/in für den Bereich Media Relations- und Lizenzmannschaft zum 05.08.2024.

Sie erwartet:

  • Redaktion für den digitalen Stadionflyer "Unter Wölfen-kompakt" und die Homepage (z.B. Trainingsmeldungen, Berichte zu den Spieltagen, Kurz-Reportagen über verschiedene Themen rund um den VfL Wolfsburg)
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Organisatorische Vorbereitung von Pressekonferenzen und Heimspiele
  • Unterstützung beim Akkreditierungsverfahren für die Heimspiele
  • Fotografieren von Trainingseinheiten und Sonderterminen (z.B. Presseterminen)
  • Unterstützung bei organisatorischen Aufgben im Bereich Sportkommunikation

Anforderungen:

  • Studierende des Medien- oder Kommunikationsmanagements, Journalismus oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Erste journalistische Erfahrungen, idealerweise im Sportbereich
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere PowerPoint und Word
  • Gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse
  • Erste Erfahrungen im Fotografieren
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM DIGITALISIERUNG (m/w/d)

Der VfL Wolfsburg sucht eine/n Praktikant/in für den Bereich Digitalisierung zum 29.07.2024.

Sie erwartet:

  • Unterstützung bei Projekten aus digitalen Themenbereichen E-Commerce (UX-Design, Erschließung neuer und Optimierung bestehender Verkaufskanälen), Customer-Relationship-Management (Kampagnenmanagement Newslettering, Datenanalyse), Web (TYPO3, Content Management) und Performance Marketing (Social Ads, Affiliate Marketing)
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit bei strategischen und digitalen Projekten
  • Scouting digitaler Innovationen, Beobachtung des Marktumfeldes, Recherche und Auswertung relevanter Quellen
  • Erstellung von Präsentationen in deutscher und englischer Sprache sowie von inhaltlichen Reportings

Anforderungen:

  • Studium im Bereich BWL, Internationales Business, Strategisches Marketing, Medienkommunikation, Mediendesign oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in PowerPoint
  • Hohe Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Herangehensweise
  • Kreative, aber gründliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Spaß an konzeptionellen und analytischen Arbeiten
  • Wünschenswerte sind Kenntnisse der gängigen Social Media Plattformen, Grundkenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop) und im Umgang mit Shop- und Content Management Systemen
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Ausführliche Stellenausschreibung

AKTMODELL (m/w/d)

Für Aktzeichenstunden werden Personen gesucht, die bereit wären, gegen Bezahlung Modell zu stehen. Die Stunden finden in unregelmäßigen Abständen ab 17:30 Uhr im C-Gebäude statt, wobei die konkrete Dauer des Modellstehens ca. eine Stunde beträgt. Tage für mögliche Termine variieren, weswegen die Terminfindung mit Ihrer Absprache geschieht.

Für mehr Infos und Terminabsprachen melden Sie sich bei Danny Seggelke

Ausführliche Stellenausschreibung

TRAINEE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION (m/w/d)

Die DekaBank sucht eine/n Trainee für den Bereich Untenehmenskommunikation am Standort Frankfurt am Main.

Sie erwartet:

  • In unserem 18-monatigen Traineeprogramm bringen wir Ihnen die gesamte Palette einer hochprofessionellen Kommunikationsabteilung bei
  • Der Schwerpunkt liegt auf der strategischen Kommunikationsplanung und der aktiven kanalübergreifenden Themenplanung und -steuerung
  • Um einen 360-Grad-Kommunikationsblick zu erhalten, werden Sie in der Pressstelle die tägliche Medienarbeit erlernen, in der Internen Kommunikation den Blick für die Zielgruppe Mitarbeitende erhalten sowie die Social-Media-Strategie kennenlernen
  • Sie lernen, sich sicher innerhalb eines breit in Deutschland verwurzelten Konzerns zu bewegen, arbeiten sich in wirtschaftliche Zusammenhänge ein und kommunizieren diese auf allen relevanten Kommunikationskanälen gegenüber den unterschiedlichen Zielgruppen

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftliches Studium
  • Vorhandene Berufserfahrung durch Praktika und/oder freie Mitarbeit in der Unternehmenskommunikation, Journalismus und/oder PR-Agenturen
  • Erfahrung im Themenmanagement und idealerweiseerste Erfahrungen mit Redaktionsplanungstools
  • Sehr gute journalistische Schreibe, Neugier und ein sehr gutes Gespür für die soziale und klassische Medienlandschaft

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT IM BEREICH MARKETING UND KOMMUNIKATION (m/w/d)

Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für den Bereich Marketing und Kommunikation.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Pressearbeit
  • Korrektur- und Lektoratsarbeiten
  • Mitarbeit bei Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen (Vor- und Nachbereitung, Teilnehmermanagement, Organisation von Catering, Technik, Location)
  • Erstellung von Folienpräsentationen
  • Diverse Internet-Recherchen
  • Pflege von Kontaktdatenbanken
  • Mitarbeit bei der Pflege, Contenterstellung und Aktualisierung unseres Internetauftritts und der Social Media-Aktivitäten
  • Bei entsprechender Kompetenz: Übersetzungstätigkeiten, Grafikdesign und Fotografie

Anforderungen:

  • Sie studieren in Braunschweig und Umgebung und interessieren sich für den Bereich Medien/Kommunikation/Marketing
  • Spaß und Interesse an einer Arbeit in einem Forschungsinstitut
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Gute PC-Kenntnisse (Office-Paket), idealerweise Grundkenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite (insb. Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere)

Ausführliche Stellenausschreibung

nach oben
Drucken