Angewandte Medienforschung – Akteure, Daten, Ressourcen. Eine anwendungsorientierte Systematisierung zur Forschungsunterstützung

Prof. Dr. Denise Sommer & Dr. Jörg Hagenah

 

Das Projekt verfolgt das Ziel, die angewandte Medienforschung in Deutschland systematisch zu beschreiben und nach ihren Leistungen zu strukturieren. Damit werden…

  1. … ein wissenschaftlich fundierter und praktisch anwendbarer Überblick über ein schwer überschaubares und dynamisches Forschungsfeld geschaffen und
  2. … Daten und Erkenntnisse aus einem florierenden Feld der angewandten Forschung erschlossen und zugänglich gemacht.

 

Angestrebtes Ergebnis ist eine Online-Ressource mit Datenbank und Glossar, die es Forschenden aus Wissenschaft und Praxis ermöglicht, einen schnellen Zugang zu den passenden Daten und Studien aus der angewandten Medienforschung zu erhalten, diese fundiert zu beurteilen und entsprechend zu nutzen.

Dazu werden relevante Akteure und Studien aus der angewandten Medienforschung mit ihren spezifischen Forschungsinstrumenten recherchiert und systematisiert. Im nächsten Schritt lässt sich prüfen, welche aktuellen theoretischen Fragen der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Erkenntnissen der angewandten Medienforschung beantwortet werden können.

Das Projekt ist im Forschungsschwerpunkt Gesellschaftliche Veränderungsperspektiven der Ostfalia Hochschule zu verorten. Es widmet sich einem Themenbereich, der von enormem Wandel geprägt ist und vielfach als Gradmesser gesellschaftlicher Trends wie Individualisierung oder Digitalisierung gelten kann. Es fügt sich außerdem in die aktuellen Bestrebungen von Open Data Strategien in der Wissenschaft ein und trägt zur Vernetzung in der Medienforschung bei.

  

Literatur:

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2009). The Analytical Potentials of Trend Survey Data from Market Research. The Case of German Media Analysis Data. Historical Social Research (HSR)/ Historische Sozialforschung 34/1, 49-61.

Hagenah, J., Meulemann, H. & Akinci, H. (2006). European Data Watch: German Media-Analyse (MA): A large scale commercial data source available for secondary analyses on media use and social change. Schmollers Jahrbuch. Journal of Applied Social Science Studies/Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 126/1, 129-137.

Sommer, D. (2019). Der Uses and Gratifications Ansatz. Reihe: Konzepte. Baden-Baden: Nomos.

Strippel, C., Sommer, D., Borucki, I. & Bock, A. (2018). Bestandsaufnahme kommunikationswissenschaftlicher Promotionsverfahren im deutschsprachigen Raum 2015. Datensatz & Methodenbericht. GESIS datorium, http://dx.doi.org/10.7802/1613.