Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog
Institutsleiter für das Institut für Öffentliche Kommunikation
Studiendekan - Bereich 3 (Medien)
Raum: C.2.29
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
Tel.: 05341 875 52170
Mail:
m.ollrog@ostfalia.de
Institutsleiter für das Institut für Öffentliche Kommunikation
Studiendekan - Bereich 3 (Medien)
Raum: C.2.29
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
Tel.: 05341 875 52170
Mail:
m.ollrog@ostfalia.de
seit 03/2020
Studiendekan - Bereich 3 (Medien)
seit 2017
Institutsleiter für das Institut für Öffentliche Kommunikation
seit 10/2016
Professur für Journalistik an der Ostfalia Hochschule für angewandte
Wissenschaften
2016
Manager Corporate Communications (interne und externe Kommunikation) bei einem
börsennotierten mittelständischen Industrieunternehmen der Softwareindustrie im
Rhein-Main-Gebiet
2007 - 2015
Ab 2007 bei der F.A.Z.-Gruppe als Finanz- und Wirtschaftsredakteur in Frankfurt tätig, seit
2012 als Chef vom Dienst Online bei FINANCE. Darüber hinaus Web-TV-Moderator sowie Autor und
Moderator von innovativen Formaten im Kundenauftrag. Veröffentlichungen in verschiedenen Medien der
Verlagsgruppe (FINANCE, Markt und Mittelstand, faz.net) und in Journalismusfachzeitschriften
(Message). 2015 Gemeinsame Entwicklung eines regionalen Wirtschaftsmagazins mit F.A.Z.-Redaktion
und -Herausgeber. Lehrauftrag an der Macromedia Hochschule (Berlin)
2009 - 2013
Berufsbegleitende medienökonomische Promotion bei Professor Michael Haller (Uni Leipzig) zum
Thema „Regionalzeitungen 2015: Geschäftsmodelle für die Medienkonvergenz“ als Stipendiat der
Fazit-Stiftung
bis 2007
Studium der Journalistik (Diplom), Mittleren/Neueren Geschichte und Germanistik an den
Universitäten Leipzig und zuvor Bielefeld. Mitarbeit im internationalen Zeitungsforschungsteam von
Professor Haller. Volontariat bei der Leipziger Volkszeitung (2005-2006). Diplomarbeit über den
Markteintritt der Gratiszeitungen in Frankreich als Stipendiat der Leipziger Medienstiftung und des
DFJW
Mitglied...
Lehre
Ausgewählte Lehrveranstaltungen in den Bereichen
Journalismustheorie, Publizistik und Journalistische Berufspraxis
Journalistik
Journalistische Berufspraxis
Projekte
Forschung
Publikationen
Vorträge