Megan Hanisch

Megan Hanisch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Öffentliche Kommunikation
Raum: C.2.17

Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter

Tel.: 05341 875 52200
Mail: me.hanisch@ostfalia.de

Vita

Seit 09/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Öffentliche Kommunikation

  • Ausbau und Steuerung von Campus38, Weiterentwicklung der Seite, Erfolgsmessung via Webmetrics
  • Unterstützung der empirischen Forschungsprojekte im Bereich Journalismusforschung und von Projekten der Professur
  • Lehre im Bereich Journalismus und PR

10/2015-10/2017

Studium der Strategischen Kommunikation (M. A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

09/2012-08/2015

Studium des Kommunikationsmanagements (B. A.) an der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen

07/2014 – 09/2014

Praktikum Inhouse Communication, SCANSONIC, Berlin

02/2014

Journalistisches Praktikum, Norddeutscher Rundfunk, Braunschweig

07/2013 – 09/2013

Praktikum Public Relations, PR Nord. Neue Kommunikation GmbH, Braunschweig

 

Praktische Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Social Media-Bereich und im Journalismus

Forschung, Lehre und Projekte

Forschung

  • Digitale Transformation des Journalismus und seiner Routinen und Produkte in deutschen Tageszeitungen, Projektlaufzeit: Start Sommer 2022
  • Wissenschaftliche Begleitung der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung der Bundesgesellschaft für Endlagerung – Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (2021-2022)
  • Dissertationsprojekt: Grenzen und Entgrenzung der Organisationskommunikation im Kontext der Digitalisierung
  • Inhaltsanalyse zum Mehrwert von Paid Content im Lokaljournalismus, Projektlaufzeit: WS 2020/21
  • Mit Ollrog, Marc-Christian: Paid Content bei überregionalen Tageszeitungen, Projektlaufzeit: SoSe 2020 bis WiSe 2020/21
  • Mit Ollrog, Marc-Christian: Konstruktiver Journalismus in Forschung und Praxis. Ein Redaktionsforschungsprojekt mit der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM), Projektlaufzeit: März bis Dezember 2019

Publikationen

  • Hanisch, M. & Ollrog, M.-C. (2024). Journalismus-Szenarios in der Creator Economy: Ein interaktiver Workshop. In Kreativwirtschaft und Creator Economy: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2023 in Stuttgart (S. 70–83): SSOAR -  GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences. https://doi.org/10.21241/ssoar.95688
  • Ollrog, M.-C. & Hanisch, M. (2022). Was nützt den Nutzenden? Zum Nutzwert von Paid Content bei regionalen deutschen Tageszeitungen. https://doi.org/10.21241/SSOAR.78745.
  • Ollrog, M.-C., Hanisch, M. & Steinbock, K. (2022). Auf abschüssigem Pfad: Die Interaktion von Wirtschaftsjournalist*innen und PR-Akteuren. In S. Pranz, H. Heidbrink, F. Stadel & R. Wagner (Hrsg.), Journalismus und Unternehmenskommunikation (S. 263–290). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8_14
  • Ollrog, M.-C., Hanisch, M., & Rook, A. (2021). Wenn Zeitungsleute konstruktiv werden Die Implementierung konstruktiver Berichterstattung bei der Verlagsgruppe Rhein Main – eine redaktionelle Begleitung, 2, Journalistik. https://journalistik.online/ausgabe-02-2021/wenn-zeitungsleute-konstruktiv-werden/
  • Ollrog, M.-C. & Neumann, M. (2020). Gefragter Nutzen!? Eine Studie zum Mehrwert der Plus-Artikel bei deutschen Tageszeitungen.  https://doi.org/10.21241/SSOAR.68111

Vorträge und interaktive Formate

  • Corporate Newsrooms And Future Strategies: Redesigning Corporate Communication For Digital Transformation. Insights From Guided Interviews With Communication Professionals In Newsroom Organisations. 10th European Communication Conference, ECREA, University of Ljubljana, Slovenia, 26.09.2024.
  • Journalismus in der Creator Economy: Quo vadis? Ein ‚Thinking Hats‘-World Café. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie an der Hochschule der Medien, Stuttgart, 5.10.2023 (mit Ollrog, Marc-Christian).
  • Ambivalenzen in Theorie und Praxis. Ein systemtheoretischer Ansatz zur Analyse von Organisationsstrukturen zwischen Stabilität und Wandel. Kommunikationswissenschaftliche Tage (KWT) 2023 der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 06.07.2023.
  • De-differentiation of Corporate Communication? A System-theoretical Approach To Describe Organizational Change Processes. EUPRERA, 23rd Annual Congress, Vienna University of Economics and Business and University of Vienna, Austria, 22.09.2022.
  • Was nützt dem Nutzer? Zum Mehrwert von Paid Content im Lokaljournalismus. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet, 30.09. - 02.10.2021, Hamburg.
  • Einfluss von Social Media Influencer auf Kaufentscheidungen ihrer Publika, 20th International and Interdisciplinary Conference of the Research Network „European Cultures in Corporate and Business Communication“ –“Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation” (EUKO), 12.11.-14.11.2020, Online.
  • Digitale Vertriebsstrategie: Eine Studie zum Mehrwert von Paid Content bei deutschen Tageszeitungen, Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Innovation in der Medienproduktion und -distribution., 26./28. September 2019, Köln.

Forschungsinteresse

  • Strategische Kommunikation
  • Onlinekommunikation
  • Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation
  • PR-Journalismus-Beziehung

Projekte

  • Steuerung und Weiterentwicklung des studentischen Nachrichtenportals campus38.de
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