Zum Thema „EU-Forschungs- und Innovationsförderung“ fand vom 16. bis 18. Juni 2020 die KoWi-Bundestagung statt. Die Serviceplattform „Kooperationsstelle EU der Wissenschafts-organisationen“ (KoWi) gehört zum „Verein zur Förderung der europäischen und internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit e. V.“, einem Zusammenschluss großer deutscher Wissenschaftsorganisationen. Seit nun 30 Jahren dient die KoWi Hochschulen – und damit auch der Ostfalia – als wichtige Schnittstelle zur EU-Forschungs- und Innovationspolitik. Besonders für das Projekt EU-Strategie-FH sind die Themen, die die KoWi bewegen, wichtig.
Jubiläumsgrüße der FHnet-KoWi-Fans
Die KoWi-Bundestagung fand aufgrund der COVID-19 Pandemie dieses Jahr virtuell statt. In Webinaren und Live-Panels diskutierten Vertreter*innen der Europäischen Institutionen und Repräsentant*innen aus Wissenschaft und Verwaltung u. a. die aktuellen Entwicklungen im Bereich der europäischen Forschungspolitik, die Zukunft des Europäischen Forschungsraums sowie die Weiterentwicklung der Europäischen Partnerschaften und das Rahmenprogramm Horizon Europe. Für die Mitglieder des FHnet-Netzwerkes wurden die Konferenztage der KoWi mit einem angeregten Austausch im Rahmen eines virtuellen Netzwerktreffens am 15. Juni 2020 eingeleitet.
Anlässlich des Jubiläums wurde ein KoWi-Fotowettbewerb ausgerichtet, an dem auch die Ostfalia gemeinsam mit den 22 weiteren Hochschulen von FHnet teilnahm (s. Foto).