Internationaler E-Learning-Kurs und Workshop zu solarbetriebenen Bewässerungssystemen

  • 30.08.19 11:06

Die Fakultät Bau-Wasser-Boden hat einen E-Learning-Kurs zu solarbetriebenen Bewässerungssystemen (Solar Powered Irrigation Systems SPIS) entwickelt, mit dem man sich die Grundlagen zu diesem Thema aneignen kann. Ziel des Kurses war es, den Einsatz von gut geplanten und verwalteten SPIS zu fördern und damit sowohl zum Aufbau des Nexus Energie – Wasser – Ernährungssicherheit als auch zur Stärkung der Landwirtschaft in Entwicklungsländern beizutragen.

Die Zielgruppe des E-Learning-Kurses sind landwirtschaftliche Berater in Regionen, in denen eine solare Bewässerung ohne solarbetriebene Pumpen nicht möglich wäre. Diese Berater werden geschult, um die lokalen Bauern mit den Möglichkeiten der solaren Bewässerung vertraut zu machen, aber auch wissenschaftliche Mitarbeiter, NGOs und staatliche Institutionen können davon profitieren.

Das Bildungsprojekt wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) finanziert. Darüber hinaus kooperierte die Ostfalia-Fakultät Bau-Wasser-Boden mit dem Spezialisten für E-Learning und Videoproduktion, Margraf Publishers GmbH, und dem ausgewiesenen Experten für SPIS, Hans Hartung.

SPIS_E-Learning-Plattform Die SPIS E-Learning-Plattform "dis-course"

 

Der E-Learning-Kurs basiert auf der umfassenden Toolbox zu SPIS , die von der GIZ und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO) entwickelt wurde, um die Planung und Implementierung von solarbetriebenen Bewässerungssystemen zu unterstützen.

Der E-Learning-Kurs wurde entwickelt, um die Toolbox zu SPIS zu fördern und Anleitungen für ihre Verwendung und Anwendung zu geben. Der Pilotkurs fand im Juni und Juli 2019 über sechs Wochen auf einer Online-Plattform namens „dis-course“ statt und bestand aus vier Modulen:

  • Nachhaltige Wasserwirtschaft
  • Grundlagen der Solarpumptechnik
  • Planung und Umsetzung
  • Betrieb und Wartung

 

Darüber hinaus wurden drei zugehörige Webinare und ein abschließender Multiple-Choice-Test angeboten. Nach der Bewerbungsphase wurden 120 internationale Teilnehmer, überwiegend aus afrikanischen Ländern, für den Pilotkurs ausgewählt. Mitarbeiter der Ostfalia Hochschule mit entsprechenden technischen Fähigkeiten wurden zu sogenannten E-Tutoren ausgebildet. Sie waren verantwortlich für die Organisation der Webinare, Forumsdiskussionen und Aufgaben sowie für die erforderliche Betreuung bei der Durchführung des E-Learning-Kurses. Nach Abschluss des Kurses wurden den erfolgreichen Teilnehmern Zertifikate überreicht.

Im Rahmen dieses Projekts wurde das Team der Ostfalia Hochschule von internationalen Experten auf dem Gebiet der solarbetriebenen Bewässerung aus Nepal, Senegal, der Elfenbeinküste und Iran unterstützt, die Webinare zu relevanten Themen leiteten und die Teilnehmer in Foren und Diskussionen auf der Online-Plattform unterstützten. Dabei teilten sie ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern in einem dynamischen Umfeld.

Internationaler Workshop - Campustour Internationaler Workshop - Campusführung im Hydrauliklabor des Campus Suderburg

 

Im Anschluss an den E-Learning-Kurs fand im August 2019 ein Workshop an der Ostfalia Hochschule in Suderburg statt, an dem internationale Experten und Vertreter der Partner GIZ und Margraf Publishers teilnahmen. Um die Leistung des Teams zu analysieren und den Kurs weiterzuentwickeln, wurden im Rahmen des Workshops sowohl das Format als auch die Ergebnisse des E-Learning-Kurses diskutiert. In einem nächsten Schritt wird der Kurs auch auf Französisch angeboten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr.-Ing. Klaus Röttcher.

 

 

 

Zurück zu den Forschungsnews 

nach oben
Drucken