Die Bewerbungstüren für das Sommersemester 2025 sind wieder offen

Ab sofort ist eine Online-Bewerbung möglich

 

Bewirb dich jetzt online!

Studieninteressierte haben ab sofort die Möglichkeit, sich  online  um einen Studienplatz für das kommende  Sommersemester 2025 zu bewerben. Die  Vorkurse  (nur für die Bachelorstudiengänge) werden bereits Mitte/Ende Februar stattfinden, also unmittelbar vor dem  Vorlesungsbeginn ab 03.03.2025.

Alle weiteren wichtigen Infos für Erstsemester der Bachelorstudiengänge (z.B. Begrüßung, Einführung + wichtige Termine) werden ab Mitte Januar 2025 veröffentlicht.
Studierende, die ein Masterstudium beginnen, werden gesondert angeschrieben.

 

Einige unserer BACHELOR-Studiengänge nehmen auch zum Sommersemester Studienanfänger/-innen auf. Dazu gehören:

Bio- und Umwelttechnik (BEE)
Bio- und Umwelttechnik im Praxisverbund (BEEiP)
Energie- und Gebäudetechnik (EGT)
Green Engineering (GE)
Klimaschutzmanagement (KSM)
Smart City Engineering (SCE) sowie 
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (WINGS) .

Hierbei bitte unser „Einstiegsprogramm 7 + 1“ bzw. bei Bio- und Umwelttechnik im Praxisverbund (BEEiP) unser „Einstiegsprogramm 9 + 1“ beachten, welches die Erstsemester bei dem Übergang ins Studium unterstützt - vor allem im Fach Mathematik. Dabei erhöht sich die Studiendauer durch zusätzliche Angebote und aus organisatorischen Gründen in der Regel um ein Semester – die zu erbringenden Leistungspunkte sind natürlich unabhängig von der Semesterlage des Studienbeginns gleich.

Was bedeutet das konkret?

Mit Studienstart im Sommersemester wird erneut die Lehrveranstaltung „Mathe Null“ angeboten. Mathe Null ist eine Intensivförderung, die auf die Anforderungen der nachfolgenden regulären Mathematik-Veranstaltung vorbereitet und die Defizite in der Schulmathematik systematisch aufarbeitet. Die Studierenden sollen durch dieses Lehrangebot mathematische Grundlagen festigen. Die Lehrveranstaltung Mathe Null wird zusätzlich zu den regulären Vorlesungen in der Mathematik I angeboten. Gleichzeitig wird die zusätzliche Lernbelastung für die Erstsemester durch ein reduziertes Fächerangebot im Rahmen gehalten. Die Studienfächer, die dafür nicht angeboten werden, können problemlos im nachfolgenden Wintersemester nachgeholt werden.

Was bedeutet das für die Regelstudienzeit? Insbesondere für BAföG Empfänger/-innen?

Die Studierenden müssen sich darauf einstellen, dass sie mit Studienstart im Sommersemester ein Semester länger benötigen werden, um ihr Studium erfolgreich absolvieren zu können.
Hinweis: BAföG Empfänger/-innen müssen bitte beachten, dass die Regelförderdauer auch weiterhin nur sieben bzw. bei  Bio- und Umwelttechnik im Praxisverbund (BEEiP) nur neun Semester beträgt. Gegebenenfalls kann für das zusätzliche Semester eine Studienabschlusshilfe beantragt werden.

 

Für unseren MASTER-Studiengang Energiesysteme und Umwelttechnik (ESUT) gilt das oben beschriebene Einstiegsprogramm NICHT. Alle weiteren wichtigen Infos bezüglich Begrüßung/Einführung, Stundenplan übermittelt die Studiengangsleitung.

 

Noch weitere Fragen? 

Fragen rund um das Thema „Online-Bewerbung“ beantworten gerne die Kolleg/-innen der Bewerberhotline unter 05331 939 - 77770.

Fragen zu den versorgungstechnischen Studiengängen gerne an unsere Dekanatsreferentin Katrin Peukert richten.

 

Alles geklärt? Dann kann es jetzt losgehen!

Hier geht es zur Online-Bewerbung. 

Hinweis: Das Online-Bewerbungsverfahren steht nur bis zum 15.01.2025 zur Verfügung!