Kick-off: Forschungsfolgeprojekte zu Digitalem Vertrauen und Intuition

  • 07.01.20 11:20

Prof. Dr. Launer reist seit über vier Jahren zu ausländischen Universitäten. Dazu sind weiter unten auf der Seite Berichte zum Forschungssemester, der Kontaktreise nach Lateinamerika und Asien sowie zu seinen internationalen Dienstleistungskongressen in Suderburg mit ausländischen Gastprofessorinnen und -professoren einzusehen. Dabei konnte er mit seinem systematischen Vorgehen zahlreiche Kontakte in seinen Forschungsgebieten knüpfen: E-Learning, Digitales Vertrauen und Intuition. Vor seiner Tätigkeit als Professor lebte er insgesamt neun Jahre in den USA und bereiste auch Afrika.

Aufbauend auf seine bisherigen Forschungsprojekte „Digitales Vertrauen & Teamwork“ und „Intuitive Entscheidungen“ sollen nun internationale Folgestudien starten. Zahlreiche ausländische Universitätsprofessorinnen und -professoren aus Asien, Europa, Afrika und Lateinamerika möchten an seiner Studie „Digitales Vertrauen am Arbeitsplatz“ teilnehmen. Um sein Vorhaben vorzustellen und weitere wertvolle Kontakte zu knüpfen, besuchte Prof. Dr. Launer in der Sommerpause 2019 Universitäten in Thailand, Korea und auf den Philippinen sowie zwei internationale Forschungskonferenzen auf den Philippinen und in Frankreich. Derzeit ist er als Mitglied der Ethikkommission der Ostfalia im intensiven Austausch zum Thema Datenschutz in internationalen Forschungsprojekten.

Bisher haben Universitäten aus Russland, Estland, Korea, Japan, China, Taiwan, den Philippinen, Thailand, Brasilien, Argentinien, Paraguay und Chile zugesagt, am Forschungsprojekt „Digitales Vertrauen am Arbeitsplatz“ teilzunehmen. Neu hinzu kamen kürzlich auch Schweden, Finnland und Länder aus Afrika.

 

Forschungsprozess – aktueller Stand

In den Forschungsprojekten „E-Learning“, „Digitales Vertrauen“ (DigVertr) und „Intuition“ (RHIA) wurden konkrete Maßnahmen umgesetzt:

  • E-Learning: laufende Forschung zu Didaktik und technische Umsetzung von E-Learning. Die Studien sollen bis September 2019 abgeschlossen sein und veröffentlicht werden.
  • Digitales Vertrauen: Das EFRE-Forschungsprojekt soll Anfang 2020 internationalisiert werden (Folgestudie). Dazu wurden Vorgespräche mit Fakultäten der BWL und Informatik geführt.
  • Intuition (RHIA): Das EFRE-Forschungsprojekt soll Ende 2019 internationalisiert werden. Dazu ist geplant, einen internationalen Fragebogen zu entwickeln. Dazu wurden Kontakte zu den Fakultäten der Soziologie und Psychologie aufgebaut.

 

Zukünftige Forschungsprojekte

Zum Thema „E-Health zu Hause und am Arbeitsplatz“ wurden neue Forschungsanträge besprochen. Diese Projekte möchte Prof. Dr. Launer von Beginn an international ausrichten. Dafür sind weitere Reisen sowie der Besuch des Campus Suderburg durch eine internationale Delegation aus China geplant.

 

E-Learning-Society-PhilippinesProf. Markus Launer (Mitte) bei der E-Learning-Konferenz auf den Philippinen mit Prof. Dr. Anna Ramas (links), Assistentin an der University of Santo Thomas, und Prof. Dr. Thennie Mariano (rechts), Präsidentin der Open University of the Philippines

 

Siam-University-Thailand Im Austausch mit der Siam University in Bangkok: Ashutosh Mishra, Prof. Markus Launer, Prof. Dr. Chanita Rukspollmuang (Vizepräsidentin) und Kavin Katanyutaveetip (von links nach rechts)

 

 

Zurück zu den Forschungsnews

nach oben
Drucken