Digitale Galerie von Fahrzeugtechnik-Studierenden veröffentlicht

  • 24.11.20 13:00
  • Angelina Capelle

Wie können wir gestalterische Arbeiten von Studierenden in Zeiten der Corona-Pandemie ausstellen und Interessierte erreichen? Das fragten sich Prof. Dr.-Ing. Ingo Johannsen und Björn Kendelbacher von der Fakultät Fahrzeugtechnik der Ostfalia Hochschule (Studiengang Material und Technisches Design). Die Lösung: natürlich digital. So erarbeitete das Redaktionsteam im Projekt „ingenieurregion.de – Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung in der Metropolregion“ gemeinsam mit den Dozenten das Konzept für die Digitale Galerie.

 

Wittmer und Thomas mit einem Porträt von Aravena

Die Studierenden Alexander Wittmer (links) und León Maxwell Thomas (rechts) mit einem Porträt des Designers Alejandro Aravena.

 

Darin werden die letzten Hausarbeiten der Studienrichtung Aufbauentwicklung präsentiert. Die Aufgabe bestand darin, einen einfachen Gebrauchsgegenstand in der Haltung von bekannten oder zeitgenössischen Designerinnen und Designern zu entwerfen. „Das Spannende daran ist sicherlich, sich in die Rolle der Designer*innen hineinzuversetzen und gleichzeitig durch den Entwurf des Objektes auch die eigene Sicht der Dinge einzubringen“, meint Johannsen im ebenfalls online verfügbaren Interview. „ Wir betreuen die Studierenden im Lehrfach Fahrzeugtechnik nur für einen Kurs“, ergänzt Kendelbacher. „Mir persönlich war es wichtig, zu zeigen, dass herausragendes Design viel mehr ist als nur ‚schöne‘ Dekoration.“

 

Skizze von Leon Maxwell Thomas

Skizze von León Maxwell Thomas.

Die Skizzen der Studierenden sowie Begleittexte und zwei Audioaufnahmen, die sich mit der Gedankenwelt der Designer beschäftigen, laden online zum Stöbern ein. Interessierte am Studiengang oder der Thematik können sich über integrierte Kontaktformulare bei der Redaktion melden.

ingenieurregion.de ist ein gemeinsames Projekt der Ostfalia Hochschule und der VDI-Bezirksvereine Braunschweig und Hannover. Es wird gefördert vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser und unterstützt durch die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen Wolfsburg sowie über 20 regionale Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Bilder von Leon Maxwell Thomas und Alexander Wittmer.

 

Ansprechpartnerin: Angelina Capelle

 

Zurück zu "ingenieurregion.de"

 

nach oben
Drucken