10 mal 1000 Euro: Firmenbeirat unterstützt Studierende der Fakultät Versorgungstechnik

Die Coronakrise hat zum Teil tiefgreifende wirtschaftliche Spuren hinterlassen, nicht zuletzt in der Gastronomie, in der viele junge Menschen arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren. Für Studierende der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule stellt nun der Firmenbeirat „Energie- und Gebäudetechnik“ 10 mal 1000 Euro Corona-Beihilfe zur Verfügung. Ab sofort können sich alle Studierenden der Fakultät Versorgungstechnik auf die Soforthilfe bewerben.

„Dafür müssen sie nachweisen, dass sie durch die Folgen der Coronakrise in finanzielle Not geraten sind“, erklärt Ostfalia-Professor Jürgen Kuck, der Vorsitzender des Beirates ist. „Die Beihilfe wird zunächst als zinsloser Kredit vergeben. Aber die geförderten Studierenden können diesen Kredit zu 100 Prozent in Form von Studienleistungen ‘tilgen’. Wer nach der Auszahlung ein Jahr lang regulär studiert, braucht nichts zurückzuzahlen.“

Der Firmenbeirat „Energie- und Gebäudetechnik“ wurde 2007 von einschlägigen Branchenunternehmen gegründet. Beiratsfirmen kooperieren unter anderem beim Studium im Praxisverbund mit der Fakultät. „Durch diesen engen Kontakt zur Wirtschaft bleiben unsere Studieninhalte immer aktuell. Und aus dem Kontakt entstehen beispielsweise auch Forschungsprojekte“, so Kuck. Zudem unterstützt der Beirat die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia mit jährlich gut 60.000 Euro Fördermitteln. Unter anderem werden seit Jahren sieben Studierende der Fakultät durch Stipendien in Höhe von 300 Euro monatlich gefördert.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema:
Prof. Dr. Jürgen Kuck
Telefon: 05331-939-39560