Forschungsteam Radverkehr untersucht Fahrrad-Boom

Interessierte können noch bis 4. September an Online-Umfrage der Ostfalia Hochschule teilnehmen

In den letzten Jahren sind so viele Fahrräder verkauft worden wie nie zuvor. Gerade Pedelec-Verkäufe verzeichnen einen großen Zuwachs und auch Lastenräder werden häufiger nachgefragt. Auch auf den Straßen kann man mehr Räder beobachten. Ist dieser Fahrrad-Boom der Beginn einer Mobilitätswende? Dieser Frage geht das Forschungsteam Radverkehr an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften nach. Prof. Dr. Jana Kühl und ihr Team der vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Stiftungsprofessur für Radverkehrsmanagement arbeiten für das Ziel, den Radverkehr in Deutschland zu fördern und Hemmnisse für die Nutzung des Fahrrads zu identifizieren.

Mit einer aktuellen Befragung möchte das Forschungsteam Radverkehr der Ostfalia erfahren, welche Gründe ausschlaggebend für einen Fahrradkauf sind und wie das Fahrrad genutzt wird.

Die Umfrage richtet sich insbesondere an Personen, die sich in den vergangenen drei Jahren ein Fahrrad angeschafft haben.

Aber auch, wer kein neues Fahrrad hat, ist eingeladen, teilzunehmen und von der eigenen Fahrradnutzung zu berichten. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 4. September möglich. Die Ergebnisse sollen Ende des Jahres veröffentlicht werden.

Mehr zur Befragung und den Link zur Umfrage gibt es auf der Startseite der Hochschule unter www.ostfalia.de

Die Umfrage kann auch direkt hier oder per QR-Code geöffnet werden:

 

Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Thema: 

Dr.-Ing. Sonja Machledt-Michael
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftungsprofessur Radverkehrsmanagement
Institut für Verkehrsmanagement
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
E-Mail: s.machledt-michael@ostfalia.de

 

Text: S. Machledt-Michael/ZIM, 25.08.2022