Preisverleihung des fünften Cooling & Heating Award an der Fakultät Versorgungstechnik

Motto der diesjährigen Challenge: Mach mit! Dämme gut und spare Energie

 

Die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel hat zum fünften Mal die besten Arbeiten im Schulwettbewerb Cooling & Heating Award gekürt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der Region waren der Einladung zur Preisverleihung gefolgt. Die Preise sind mit insgesamt 1000 Euro dotiert. 

Seit März hatten sich 30 Schülerinnen und Schüler zu kleinen Teams zusammengefunden und sich der Herausforderung gestellt, eine Dämmung zu bauen, die möglichst wenig Wärme durchlässt. Im anschließenden Testlauf im Labor für Energie- und Kältetechnik wurde diese Dämmung in ein Fenster eines Klimaschranks eingebaut. Ziel war es, eine möglichst niedrige Oberflächentemperatur auf der Außenseite der Dämmung im Gleichgewicht zu halten. Die niedrigste Oberflächentemperatur war dabei ausschlagendgebend, um den Wettbewerb zu gewinnen.

Die Jury, bestehend aus den Professoren Henning Zindler, Benno Lendt und Gernot Wilhelms gaben nach den Testläufen die Gewinnerteams des diesjährigen Wettbewerbs bekannt:

  1. Platz: Jakob Sacha, Marc Bernard (Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel)
  2. Platz: Emelie Kipczak, Malen Leisering, Mara Leisering (Wilhelm Bracke Gesamtschule, Braunschweig).
  3. Platz: Finn-Luca Jörg, Carolin Hertel, Mira Hurtig, Philip Parcetic (Berufsbildende Schulen Fredenberg, Salzgitter)

Prof. Dr. Henning Zindler überreichte stellvertretend im Namen des Beirates Energie- und Gebäudetechnik die Preise, die von den Beiratsmitgliedern gestiftet worden. Die Preisgelder waren gestaffelt: 1. Platz: 600 Euro pro Team; 2. Platz: 250 Euro pro Team; 3. Platz: 150 Euro pro Team. Zudem erhielten alle Schülerinnen und Schüler jeweils eine Urkunde und Medaille.

Das Professorenteam wird auch den Award 2024 ausrichten und sich dafür eine neue kniffelige technische Aufgabe ausdenken. „Es ist jedes Jahr eine Freude zu sehen, wie der Wettbewerb die Schülerinnen und Schüler für Technik und insbesondere für Energietechnik begeistert. Wir bieten als Fakultät Versorgungstechnik in diesem Feld viele zukunftsweisende Ingenieurstudiengänge an. Und für die teilnehmenden Teams ist es eine tolle Gelegenheit, die Arbeit in unseren Laboren und die Fakultät als solche persönlich kennenzulernen“, sagt Prof. Dr. Henning Zindler.

39_Pressefoto_C_H_Award1

v.l.n.r.: Prof. Dr. Gernot Wilhelms, die Erstplatzierten Jakob Sacha und Marc Bernard, sowie Prof. Dr. Henning Zindler und Lehrer Dr. Oliver Michele.

 

39_Pressefoto_C_H_Award2

v.l.n.r.: Prof. Dr. Gernot Wilhelms, Mara Leisering aus dem Team der Zweitplatzierten sowie Lehrer Markus Ehbrecht und Prof. Dr. Henning Zindler.

 

39_Pressefoto_C_H_Award3

v.l.n.r.: Prof. Dr. Gernot Wilhelms, Prof. Dr. Henning Zindler, Lehrer Sven Stiller sowie aus dem Team der Drittplatzierten Philip Parcetic, Mira Hurtig, Finn-Luca Jörg.

 

 

Text: Katrin Peukert/ZIM, 06.07.2023

Foto: Frances Köhler, Ostfalia