Noch freie Studienplätze an der Ostfalia in Suderburg

Studieninteressierte können sich noch bis Ende Juli bewerben

Die letzten Klausuren sind geschrieben, die mündlichen Prüfungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln absolviert – nun kehrt Ruhe ein auf dem Campus Suderburg der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Doch ganz so ruhig ist es dann doch nicht. Hinter den Kulissen wird fleißig das kommende Wintersemester vorbereitet: Die Lehr- und Studienpläne müssen koordiniert, Seminarräume vorbereitet und auch die Vorkurse in den Bereichen Mathematik, Chemie, Physik und Informatik werden zusammengestellt, um sicher zu gehen, dass alle Studierenden zum Studienbeginn die gleichen Vorkenntnisse haben.

Infoveranstaltung „Monday Meet Up“

Der Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2021/22 verschiebt sich Corona-bedingt auf den 31. Juli 2021. Wer sich kurzfristig noch über ein Studium an der Ostfalia mit ihren 12 Fakultäten informieren will, kann dies beim „Monday Meet Up“ am 19. Juli um 10 Uhr in die Online-Informationsveranstaltung der Zentralen Studienberatung der Ostfalia einwählen und Fragen stellen wie zum Beispiel: Was ist ein Numerus clausus? Wofür braucht man diesen, wenn ich mich an einer Hochschule einschreiben will? Wie läuft eine Bewerbung für einen Studiengang ab und welche Unterlagen werden benötigt? Der Zugang zur Veranstaltung lautet: www.ostfalia.de/studienberatung/studienorientierung/monday-meetup

Erstsemesterbegrüßung in Suderburg

Auch die Vorbereitungen für die Erstsemester-Studierenden laufen am Campus Suderburg auf Hochtouren. Am 20. September um 10 Uhr wird Prof. Dr. André Maire, Dekan der Fakultät Bau-Wasser-Boden, die Neuankömmlinge auf dem Campus begrüßen. Zusammen mit den Fachstudiengangleitungen können die Studierenden einen ersten Blick auf die Studienpläne und Lehrinhalte werfen und Fragen zum Ablauf oder den Anforderungen stellen. An der Fakultät Handel und Soziale Arbeit werden die Erstsemester online begrüßt: www.ostfalia.de/h/studium/erstsemester/

„In den vergangenen Semestern haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die neuen Studierenden während der Orientierungstage in kleineren Gruppen durch die Gebäude zu führen, ihnen die Bibliothek, die Mensa und Seminarräume sowie den Hörsaal zu zeigen. Und es hilft auf jeden Fall auch dabei, dass die Studierenden sich untereinander kennen lernen und neue Kontakte knüpfen können“ , betont Studiengangkoordinatorin Tanja Piehler von der Fakultät Handel und Soziale Arbeit.

Die vergangenen drei Semester waren sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden eine besondere Herausforderung. „Wir haben die Umstellungen jedoch sehr gut gemeistert“, versichert Prof. Dr. Detlef Gaus, Prodekan der Fakultät. „Unsere Dozentinnen und Dozenten haben viele Lehrkonzepte entwickelt und achten sehr darauf, dass sie auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen können.“

„Wir werden digitale Formate, die sich in den vergangenen Monaten bewährt haben, auch weiterhin in der Lehre einsetzen, freuen uns aber natürlich darauf, in die Präsenzlehre zurückkehren zu können“, sagt Prof. Dr. Thorsten Albers, Prodekan der Fakultät Bau-Wasser-Boden.

Weitere Informationen: Hotline für Bewerber*innen 05331/939 77770, www.ostfalia.de/immatrikulation

Ostfalia Suderburg

Haupteingang der Ostfalia am Campus Suderburg

Lüdemann/Me/14.07.2021
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken