Kraft schöpfen in der Krise

Expertinnen und Experten diskutierten mit Ostfalia-Glücksforscher Prof. Dr. Mike Hoffmeister

Zum achten Mal veranstaltete der Glücksforscher der Ostfalia Hochschule, Prof. Dr. Mike Hoffmeister, in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg die Gesprächsreihe „Glück und erfülltes Leben“ – dieses Mal unter dem Thema „Kraft schöpfen“. Die Diskussion mit den Expertinnen und Experten wurde live aus der großen Ausstellungshalle des Kunstmuseums Wolfsburg im Internet übertragen und kann jederzeit auf dem YouTube-Kanal „Glück und erfülltes Leben“ angesehen werden. „ Ich freue mich sehr, diese Gesprächsreihe erstmalig als Hybrid-Veranstaltung erfolgreich durchgeführt zu haben und danke allen, die dieses wichtige Projekt unterstützen“, sagt Hoffmeister.

58_Achte Gesprächsreihe Glück und erfülltes Leben_Kraft schöpfen von links: Ostfalia-Glücksforscher Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Pastor Frank Morgner von der Evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Wolfsburg, Pastoralreferent des Bistums Hildesheim Stephan Ohlendorf, Psychologin Kira Schlegel, Moderator Frank Harmeling.

Nach einer von Frank Harmeling geführten Meditation eröffnete die Studiendekanin der Fakultät Wirtschaft Dr. Antje Fitschen-Lischewski die Veranstaltung und stellte die großen Herausforderungen für Studierende in Zeiten der Pandemie dar. Im ersten Teil der Gesprächsreihe diskutieren Pastor Frank Morgner von der Evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Wolfsburg sowie der Pastoralreferent des Bistums Hildesheim Stephan Ohlendorf, wie Menschen Kraft im Glauben und der Spiritualität finden. Morgner und Ohlendorf gaben zahlreiche Tipps und berichteten beide auch von der Herausforderung in diesen Zeiten, engen Kontakt zur Gemeinde zu halten. Die Psychologin Kira Schlegel von Action for Happiness Deutschland e.V. stellte die wichtigsten Erkenntnisse der Resilienzforschung vor und gab praktische Empfehlungen, um aus der Opferrolle zu kommen und das Leben aktiv zu gestalten.

In einem Doppelinterview berichteten zwei Frauen unterschiedlicher Generationen über das persönliche Überwinden schwieriger Situationen: Elsida Redzepi, Master-Studentin an der Ostfalia, wie sie ihre schwere Corona-Erkrankung erlebte und es schaffte, wieder zuversichtlich ins Leben zurückzufinden. „Der Umgang mit der Corona-Erkrankung hat aus mir einen besseren Menschen gemacht“, sagt sie. Prof. Dr. Annelie Keil, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, berichtete sehr bewegend von ihren tiefgreifenden Herausforderungen aus der Kriegszeit und während der Corona-Pandemie. „Das Leben hat nichts versprochen. Es kommt immer anders, als man denkt – wenn man denkt“, so Keil.

Im dritten Teil der Gesprächsreihe schilderte Ingo Schrader, Geschäftsführer des Job-Centers Wolfsburg, die Herausforderungen der Pandemie im täglichen Kundenkontakt. Eine besondere Zielgruppe seien Arbeitssuchende, denen aufgrund von psychischen Erkrankungen nur sehr schwer Job-Angebote zu machen seien. „Diese Menschen brauchen Sinnhaftigkeit im Tun, Wertschätzung und das Gefühl, gebraucht zu werden“, sagt Schrader.

Die 9. Glücksveranstaltung ist für das Frühjahr 2022 mit dem Schwerpunktthema „Werte“ geplant.

Die Gesprächsreihe ist auf dem YouTube-Kanal „Glück und erfülltes Leben“ abrufbar.

Ihr Ansprechpartner:
Prof. Dr. Mike Hoffmeister
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften/Fakultät Wirtschaft
Telefon: 0176-20165292; E-Mail: m.hoffmeister@ostfalia.de

Text: Hoffmeister/Zimmer, 20.09.2021
Foto: Tanja Bischoff