Internationale Woche an der Fakultät Wirtschaft
der Ostfalia

Lehrende aus Finnland, Portugal, Ungarn und der Slowakei in Wolfsburg zu Gast

An der Fakultät Wirtschaft der Ostfalia Hochschule fand Ende Oktober nach einjähriger Pause zum siebten Mal die Internationale Woche statt, bei der die Studierenden die Möglichkeit haben, Lehrveranstaltungen von ausländischen Gastdozentinnen und -dozenten zu besuchen.

Auslandsbeauftragter Prof. Dr. Denis Royer und Claudia Dinse-Ferenczi, Koordinatorin für Internationales, freuten sich sehr, Gäste aus Finnland, Portugal, Ungarn und der Slowakei in Wolfsburg zu begrüßen. „In den letzten Jahren waren Lehrende aus aller Welt dabei. Dann kam die Pandemie. Wir freuen uns sehr, dass dieses bei unseren Studierenden sehr beliebte Angebot dieses Jahr wieder möglich war“, sagt Claudia Dinse-Ferenczi.

In kleinen Gruppen widmeten sich die Studierenden Themen zu Marketingautomatisierung, Informationstechnologien, Marke und Internationaler Wirtschaft. Ergänzt wurde das Programm durch eine Online-Podiumsdiskussion, zu der auch der Gastdozent Frank Butler von der Universität Tennessee aus den USA zugeschaltet wurde. „Die Woche ist fester Bestandteil der Internationalisierungsaktivitäten der Fakultät. Sie gibt den Studierenden die Chance, die eigenen Englischkenntnisse auszutesten, mit Lehrenden aus dem Ausland zu arbeiten und sich ein Bild von Partnerhochschulen zu machen“, sagt Prof. Dr. Denis Royer.

Die angereisten Lehrenden von der Arcada Universität aus Finnland, der Matej Bel Universität aus der Slowakei, der IPAM Marketing School of Business aus Portugal sowie der Edutus Universität aus Ungarn wurden während ihres Aufenthalts in Wolfsburg durch Patinnen und Paten begleitet. In einem kulturellen Rahmenprogramm mit Stadtführung in Braunschweig und einer kleinen Wanderung durch das Hasselbachtal lernten die Gäste die Region und Leute kennen.

78_Pressefoto_Internationale_Woche_Fakultät_Wirtschaft
Gute Laune bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Internationalen Woche an der Fakultät Wirtschaft der Ostfalia. Anlässlich der Woche waren Lehrende aus Finnland, Portugal, Ungarn und der Slowakei zu Gast.

Text: Dademasch/Zimmer, 02.11.21
Foto: Prof. Dr. Denis Royer/Ostfalia