Schüler präsentieren Leichtbau-Konstruktionen

Fakultät Maschinenbau gestaltet Motorhalterungs-Wettbewerb mit der Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig.

Die Fakultät Maschinenbau der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat gemeinsam mit der Fachoberstufe Metalltechnik der Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig (HBS) ihren beliebten Motorhalterungswettbewerb durchgeführt. Ziel ist es dabei, in einem Schulhalbjahr eine stabile und möglichst leichte Motorhalterung aus biologisch abbaubarem Kunststoff zu entwickeln. Nach mehreren Entwicklungsschleifen und Zwischenpräsentationen an der Hochschule wurden die insgesamt sieben jeweils rund 150 g schweren Bauteile über Ostern in der Ostfalia Hochschule mittels mehrerer 3D-Drucker gefertigt.

Nun stellten die jungen Konstruktionsteams ihre Endprodukte einer Jury vor. „Alle Halterungen wurden unter einer professionellen Zug-Druck-Prüfmaschine vor Publikum bis zur Belastungsgrenze geprüft. Mit Ächzen und Knacken offenbarten die Konstruktionen unter Last ihre Leistungsfähigkeit, bis sie plötzlich mit einem großen Knall zerborsten“, erklärt Prof. Dr. Andreas Ligocki, Dekan der Fakultät Maschinenbau.

Um dem Leichtbau auch wirklich Rechnung zu tragen, bildete die Jury einen Faktor aus Gewicht und Belastbarkeit. „Gewinnen konnte nicht allein nur die stabilste, sondern die stabilste und zugleich leichteste Konstruktion“, so Ligocki. Mehr als 5.000 N, also umgerechnet 500 kg ertrug die beste Leichtkonstruktion. Die besten drei Teams wurden mit einer Urkunde bedacht. Zusätzlich gab es kleine Geschenke für alle Teilnehmer.

25_01_Pressefoto_Konstruktionswettbewerb Beim Finale an der Ostfalia in Wolfenbüttel präsentierten die Schüler der Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig ihre Konstruktionen. Für die besten drei Teams im Wettbewerb gab es Urkunden.

25_02_Pressefoto_Konstruktionswettbewerb Das Bild zeigt eine von den Schülern entwickelte Konstruktion.

Text: Ligocki/ZIM, 20.05.2022
Fotos: Ostfalia