„Tag der Versorger“ an der Ostfalia

Fakultät Versorgungstechnik beging 50. Geburtstag mit Fachtagung, Feierstunde, Abschlussfeier für Studierende und Stammtisch für Ehemalige.

Die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat am 5. Mai zum sechsten Mal den „Tag der Versorger“ veranstaltet – in diesem Jahr feierte die Fakultät zugleich ihr 50-jähriges Bestehen. Ein besonderer Tag für Studierende, Ehemalige, Fakultätsangehörige und Gäste.

Der Morgen startete mit der Fachtagung „Die digitale Planung in der Versorgungstechnik , die ab Mittag in die Feierstunde zum 50. Jubiläum der Fakultät führte. Am Nachmittag fand die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen statt. Den Abschluss bildete der traditionelle Stammtisch am Abend.

Fachtagung „Die digitale Planung in der Versorgungstechnik“

Rund 150 Interessierte hatten sich zur diesjährigen Fachtagung angemeldet, geleitet von Prof. Dr. Lars Kühl und seinem Team. Fünf Experten aus Forschung, Softwareentwicklung, Wirtschaft und Baupraxis präsentierten, welche Fortschritte in der Baubranche durch die Einführung des digitalen Planungsprozesses erreicht werden können. Vorgestellt und diskutiert wurden der Einsatz solcher Planungswerkzeuge, der Umgang mit der digitalen Planung in Projekten und in der Lehre sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen.

50 Jahre Fakultät Versorgungstechnik

Im Anschluss an die Fachtagung folgte die Feierstunde zum Jubiläum. Am 9. Januar 1973 wurde die Fakultät Versorgungstechnik durch Erlass des Landes Niedersachsen errichtet und nahm den traditionellen „Tag der Versorger“ zum Anlass, das 50-jährige Bestehen zu feiern. Nach den Grußworten von Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger und Prof. Dr. Jens Wagner, Dekan der Fakultät Versorgungstechnik, gab es drei Keynotes, die den Fakultätsuntertitel „Energie - Umwelt - Gebäudemanagement“ aufgriffen. Matthias Tramp, Geschäftsführer Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH, sprach zum Thema Energie, Bahtir Xhemshiti, Geschäftsführer ibis umwelttechnik GmbH, sprach zum Thema Umwelt und zum Thema Gebäudemanagement sprach Meinhardt Fulst von der IMF Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst GmbH.

Feier der Absolventinnen und Absolventen

Am Nachmittag folgte die feierliche Verabschiedung der rund 70 Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres 2022/23 durch den Dekan Prof. Dr. Jens Wagner und die Studiendekanin Prof. Dr. Elke Wilharm.

Für ihre hervorragenden Studienleistungen wurden ausgezeichnet:

Jonas Hielscher B.Eng. (Jahrgangsbester Studiengang Energie- und Gebäudetechnik), Ricarda Julie Höing B.Eng. (Jahrgangsbeste Studiengang Bio- und Umwelttechnik), Eugen Winterfeld B.Eng. (Jahrgangsbester Wirtschaftsingenieurwesen Umwelt), Johanna Braun M.Eng. (Jahrgangsbeste Studiengang Energiesystemtechnik/Energie) sowie Petra Auris M.Eng. (Jahrgangsbeste Studiengang Netztechnik und Netzbetrieb). Neben Urkunden gab es für die Ausgezeichneten Preisgelder in Höhe von insgesamt 2000 Euro, gestiftet vom Beirat Energie- und Gebäudetechnik.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe des fakultätseigenen Pokals – des Versorger Awards. Dieser dient als studiengangsübergreifende Auszeichnung, mit der die Fakultät den besten Absolventen beziehungsweise die beste Absolventin eines Studienjahres ehrt. Als Jahrgangsbester des Studienjahres 2022/23 wurde damit zusätzlich Jonas Hielscher B.Eng. ausgezeichnet.

Abgerundet wurde die Feier durch den Vortrag von Marcel Lüdecke M.Sc. Der Absolvent berichtete in seinem Vortrag über seinen beruflichen Werdegang zum Thema „Wie es nach meinem Studium weiterging“.

Stammtisch 2023

Als letzter Programmpunkt des Tages wurde der traditionelle Stammtisch um 17:30 Uhr vor dem Versorgungstechnik-Gebäude im Freien eröffnet. Die Studierenden der Fachschaft hatten dafür die wochenlange Organisation für einen reibungslosen Ablauf übernommen. Bei Grillspezialitäten und Getränken wurde sich noch bis in die späte Nacht angeregt unterhalten und gefeiert.

Pressefoto_01_Tag der Versorger_Auszeichnungen Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit Studiendekanin und Dekan der Fakultät: (von links) Studiendekanin Prof. Dr. Elke Wilharm, Ricarda Julie Höing, Eugen Winterfeld, Jonas Hielscher, Johanna Braun, Petra Auris sowie Dekan Prof. Dr.-Ing. Jens Wagner.

Text: Katrin Peukert/ZIM, 08.05.2023
Foto: Frances Köhler/Ostfalia