Fakultät Recht der Ostfalia verabschiedet
Absolventinnen und Absolventen

Feier mit Auszeichnung der besten Studienabschlüsse

Am Freitag, den 12. Mai 2023 wurden im Rahmen der jährlichen Abschlussfeier der Fakultät Recht – Brunswick European Law School (BELS) der Ostfalia Hochschule alle Absolventinnen und Absolventen verabschiedet und die besten Studienabschlüsse geehrt.

"Nach intensiven Jahren des Lernens und der Prüfungen ist für Sie wieder ein Lebensabschnitt zu Ende gegangen. Diese Abschlussfeier soll diesem Ereignis einen würdigen Rahmen geben und Ihnen als Erinnerung an die erfolgreiche Studienzeit an der BELS dienen. Sie sind vorbereitet für ein erfolgreiches Berufsleben und haben den Einstieg in eine Karriere zum Teil schon geschafft", begrüßte Dekan Prof. Dr. iur. Kai Litschen die Anwesenden zu Beginn der Feierstunde in der Aula der Ostfalia.

Anschließend folgten Grußworte vom amtierenden Studiendekan Prof. Dr. Olaf Schlotmann und der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Wolfenbüttel, Elke Wesche-Möller.

Im Mittelpunkt standen die ehemaligen Studierenden mit ihren Leistungen: Isabel Weibler, Absolventin des Studiengangs Finance, Tax and Company Law, ließ in ihrer Rede die vergangenen Studienjahre Revue passieren und bedankte sich im Namen aller Absolventinnen und Absolventen bei der Fakultät Recht sowie allen Familien und Freunden: "Heute blicken wir auf viele Erlebnisse und Momente zurück und können voller Stolz sagen: Wir haben es geschafft!"

Die jeweils besten Abschlüsse der Bachelorstudiengänge des Jahrgangs 03/2022 bis 02/2023 wurden geehrt. Zwei BELS-Absolventinnen wurden jeweils mit dem PKF Fasselt Award 2023 ausgezeichnet. Diesen Preis erhielten Cindy Demuth, LL.B. (Studiengang Wirtschaftsrecht) und Friederike Kristina Müller, LL.B. (Studiengang Recht, Finanzmanagement und Steuern). Als Vertreter des Preisstifters würdigte Rechtsanwalt Sören Damerau die Abschlussarbeiten. Den besten Bachelorabschluss im Studiengang Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie erreichte Jana Heuneke, LL.B., die dafür mit dem Eckert & Kollegen Award 2023 ausgezeichnet wurde. Als Vertreterin des Preisstifters übergab Rechtsanwältin Jeanette Klingberg die Auszeichnung.

Für den besten Masterabschluss wurde Isabel Weibler, LL.M. mit dem Fakultätspreis 2023 geehrt. Die Auszeichnung wurde von der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Wolfenbüttel, Elke Wesche-Möller übergeben.

Ebenfalls geehrt wurde der langjährige Lehrbeauftragte Christian Schütz, Vorsitzender Richter am Landgericht. Er erhielt die Verdienstmedaille "Aequitas" für seine besonderen Verdienste um Forschung und Lehre an der BELS mit erheblicher Außenwirkung. Prof. Dr. iur. Winfried Huck würdigte Christian Schütz in seiner Laudatio. Lehrbeauftragte sorgen in besonderem Maße für den Praxisbezug in der Lehre.

Die musikalische Begleitung übernahm die Schülerrockband G# vom Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel.

29_Pressefoto_01_Abschlussfeier_Fakultät_Recht_WEBW v.l.n.r.: Dekan Prof. Dr. Kai Litschen, die ausgezeichneten Absolventinnen Isabel Weibler, Friederike Kristina Müller, Jana Heuneke und Cindy Demuth sowie Studiendekan Prof. Dr. Olaf Schlotmann.

Text: Sebastian Barnstorf, 19.05.2023
Fotos: Judith Lübeß/Ostfalia