Digitale Kompetenzen für Pflegefachpersonal
Ostfalia Hochschule entwickelt Weiterbildungsangebot im Bereich der Telemedizin/Telepflege
Angesichts vielfältiger Entwicklungen im Gesundheitswesen erhalten telemedizinische und telepflegerische Maßnahmen eine immer größere Bedeutung – wie aktuell auch die Pandemie Covid-19 zeigt. Zunehmend werden Robotik, robotische Systeme, assistive Technologien, E-Health-Werkzeuge und telemedizinische Produkte in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung integriert.
Doch beim Stichwort Digitalisierung in der Pflege stoßen Pflegefachpersonen im Hinblick auf ihre digitalen Kompetenzen häufig an ihre Grenzen. Der Einzug digitaler Innovationen erfordert deshalb dringend die Vermittlung digitaler Kompetenzen, u.a. in Formen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie im Rahmen von Studiengängen.
Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich zwei Wissenschaftlerinnen mit ihrem Team an der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Wolfsburg im Projekt „T-Nugd - Telenursing-Nursing goes digital“ mit der bedarfsgerechten Entwicklung, Erprobung sowie Evaluation eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots im Bereich der Telemedizin/Telepflege. Das Projektvorhaben wird von den Professorinnen Dr. Martina Hasseler und Dr. Sandra Tschupke geleitet. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und zusätzlichen Mitteln des Landes Niedersachsen, und soll bis August 2022 abgeschlossen sein.
„Das Projekt ist ausgerichtet auf die pflegerischen Berufsgruppen, die häufig eher zur Gruppe der nicht-traditionell Studierenden gehören, und auf die Qualifizierung durch die Entwicklung und Erprobung von drei Weiterbildungsmodulen, Clinical Assessment/Clinical Reasoning, Digitalisierung in der Pflege und Telemedizin/Telenursing“, erklärt Prof. Dr. Martina Hasseler. Und Prof. Dr. Sandra Tschupke ergänzt: „Im Blended Learning Format, also in Kombination von E-Learning- und klassischen Lernmethoden sowie praktischen Simulationen, sollen Pflegende im Rahmen einer flexiblen wissenschaftlichen sowie praxisnahen Qualifizierung digitale Kompetenzen erlangen.“