Prof. Dr. Peter Riegler
Was hindert Studierende daran, ein akademisches Gedankengebäude zu durchdringen? Diese Frage
wurde zur Lehraufgabe von Peter Riegler, der an der Ostfalia Hochschule Theoretische Informatik und
Mathematik lehrt. Die Jury würdigte, dass Peter Riegler seine Lehre mit einer forschenden
Grundhaltung durchführt und sich dabei insbesondere mit den Verständnisschwierigkeiten seiner
Studierenden auseinandersetzt. Der Professor bringt dabei verschiedene Ebenen der Lehre zusammen –
den Einsatz von wissenschaftlich fundierten didaktischen Methoden und die systematische
Untersuchung der Wirksamkeit des Lehrens. Dabei stellt Riegler immer wieder seine eigenen Methoden
und Erkenntnisse auf den Prüfstand. Seit 2011 hat er mehrfach seine Ansätze verfeinert, sowohl
durch systematische Beobachtung seiner Lehrergebnisse als auch durch reflektierende Debatten. Das
teilte der Stifterverband am 8. Oktober 2019 mit.
In den Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Riegler kommen vielfältige Methoden zum Einsatz. Mit
dem Just-in-Time Teaching (JiTT) schafft Peter Riegler es, die Lehrveranstaltungszeit nicht
vorrangig für die Vermittlung des Lehrstoffes zu nutzen, sondern auf die Schwierigkeiten der
Studierenden mit diesem Stoff einzugehen. Studierende bearbeiten dazu vor dem nächsten
Lehrveranstaltungstermin per Internet sorgfältig formulierte Aufgaben und Fragen. Lehrende
verschaffen sich dann kurz vor der Lehrveranstaltung – just in time – einen Überblick über die
studentischen Arbeitsergebnisse und passen darauf aufbauend die Lehrveranstaltung den Bedürfnissen
ihrer Studierenden an. JiTT schafft eine Feedback-Schleife, die mit der Vorbereitung der
Studierenden beginnt und bestimmt, was in der Lehrveranstaltung geschieht.
Peter Riegler ist außerdem Gründer des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen an der
Ostfalia und war an der Entwicklung der Lernplattform LON-CAPA, einer nichtkommerziellen Peer to
Peer-Plattform zum Betreiben und Austausch von Online-Lerninhalten, beteiligt. Diese Plattform wird
im MINT-Bereich international genutzt.
Die feierliche Verleihung des Ars legendi-Preises 2019 findet im Rahmen der Lehr-/Lernkonferenz
zum Thema „Die Leere lehren lernen – Leerstellen in der Hochschullehre“ am 24. Oktober 2019 in
Berlin statt. Weitere Informationen:
www.ars-legendi-preis.de
Evelyn Meyer-Kube/08.10.2019
Foto: Michael-Pulczynski