Stammtisch Energie und E-Mobilität in Wolfenbüttel gut besucht

Energie und Elektro-Mobilität sind Themen unserer Zeit und werfen in der Gesellschaft viele Fragen nach dem Für und Wider auf. So auch beim ersten Stammtisch Energie und E-Mobilität, zu dem Bäckermeister Carsten Richter und das Centrum für Elektromobilität (CEMO) der Ostfalia Hochschule am 20. Januar in die Bäckerei Richter nach Wolfenbüttel eingeladen hatten.

Hier konnten die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen direkt an Sven Strube stellen. Der Geschäftsführer eines gleichnamigen Autohauses in Salzgitter, und Honorarprofessor der Ostfalia mit Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Verkehrsmanagement der Hochschule, ist selbst seit vielen Jahren „elektrisch unterwegs“. In seinem Kurzreferat stellte der Experte dar, dass Elektroautos entgegen der in den Medien oft verbreiteten Meinung gerade dann sinnvoll sind, wenn sie große Kilometerleistungen und diese im täglichen Pendelverkehr erbringen. Die weit überwiegende Zahl der Pkw-Besitzerinnen und Besitzer parkt ihr Fahrzeug nachts auf einem festen Stellplatz oft in Garage oder Carport, also an Orten, an denen es relativ einfach möglich ist, eine Steckdose (oder eine Wallbox) zu installieren. So steht das E-Auto jeden Morgen mit vollständig geladener Batterie zur Verfügung. Die Möglichkeit ein E-Auto aufzuladen ist laut Sven Strube deshalb vor allem am Wohnort und darüber hinaus am Arbeitsort, an überregional interessanten (Freizeit‑)Zielen und an Rastplätzen der Fernstraßen notwendig. Ladeinfrastruktur mit hohen Ladeleistungen zum Schnellladen braucht man aber weder Zuhause noch am Arbeitsplatz, denn dort parkt ein Auto für längere Zeitabschnitte.

Beim anschließenden Informations- und Erfahrungsaustausch von E-Mobilistinnen und E-Mobilisten sowie denen, die es noch werden wollen, wurde deutlich, dass Fragen zur Batterie sowohl die fünf E-Auto-Besitzerinnen und -Besitzer als auch alle anderen Besucherinnen und Besucher des Stammtisches sehr interessierten. Dabei kamen Themen von der Verfügbarkeit der Rohstoffe über den Energieeinsatz bei der Herstellung, die sinnvolle Wahl eines Herstellungsorts, die „Lebensdauer“ der Fahrzeugbatterien und deren Kapazitätsverlust bis hin zum Recycling zur Sprache. Bei einem der kommenden Termine wird die Ostfalia deshalb einen Batterie-Experten zum Kurzreferat und zur Diskussion einladen.

Dr. Sonja Machledt-Michael, wissenschaftliche Mitarbeiterin im CEMO und Moderatorin des ersten Stammtisches Energie und E-Mobilität ist zufrieden. „Eine überschaubare, aber sehr interessierte Runde, die erstmals zusammenkam. Wir hatten einen interessanten Meinungs- und Informationsaustausch und haben sicherlich alle von der Teilnahme profitiert. So ist es für uns anwendungsorientierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Beispiel wichtig zu erfahren, welche Fragen, Erwartungen, Erfahrungen und Kenntnisse die Zielgruppe breite Öffentlichkeit zu diesem Thema hat. Mit unserem Stammtisch jeden dritten Sonntag im Monat möchten wir dafür eine sprichwörtlich ‚ energiegeladene´ Plattform bieten“, sagt die Ingenieurin und lädt alle Interessierten zum nächsten Stammtisch ein:

17. Februar, 15 bis 17 Uhr, Bäckerei Richter, Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 65 in Wolfenbüttel. Amadeus Bürgel, Geschäftsführer der Bürgel GmbH, Nienburg, wird dann Informationen zur Ladeinfrastruktur und Lastmanagement bei mehreren Ladepunkten geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sonja Machledt-Michael portrait

 

Moderatorin Dr.-Ing. Sonja Machledt-Michael lädt alle Interessierten zu den kommenden Stammtischen Energie und E-Mobilität an jedem dritten Sonntag im Monat ein.

Foto: Privat
Evelyn Meyer-Kube/22.01.2019

nach oben
Drucken