Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Tourismuswirtschaft

Wesentliche Ergebnisse einer Befragung touristischer Leistungsanbieter in Deutschland veröffentlicht

Die Tourismuswirtschaft in Deutschland ist wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. In einer Befragung des Instituts für Tourismus- und Regionalforschung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften über die Auswirkungen der Krise auf die Touristik in Deutschland wurden die zum Teil existenzbedrohenden wirtschaftlichen Folgen deutlich. „Vier von fünf der befragten Touristikunternehmen haben maximal ein finanzielles Polster bis zum Sommer und sehen sich ernsthaft in ihrer Existenz bedroht“, sagt Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing, der die Unternehmen in der Zeit vom 9. bis 24. April 2020 befragt hat. „Zwar wurden die staatlichen Unterstützungen von der Branche insgesamt positiv gesehen, jedoch bleibt es fraglich, ob der Umfang der Hilfen für die Tourismuswirtschaft ausreicht“, so Thiesing. Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung wurden jetzt im Internet veröffentlicht.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Institut für Tourismus- und Regionalforschung
Karl Scharfenberg-Str. 55/57

38229 Salzgitter


Tel: 05341/87552030
E-Mail: e-o.thiesing@ostfalia.de

Thi/Evelyn Meyer-Kube/28.04.2020