Spielerisch das Studium entdecken

Kinderhochschule am Campus Wolfenbüttel

„Spielerisch das Studium entdecken“, so lautet das Motto, unter dem die Ostfalia Hochschule am Mittwoch, den 22. Januar 2020, 110 wissensdurstige Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen in Wolfenbüttel an den Campus Wolfenbüttel eingeladen hat.

Bei ihrem Hochschultag auf Probe lernten die Kinder die Hochschule kennen und nahmen an gleich zwei Vorlesungen in einem richtigen Hörsaal und mit „echten“ Lehrenden teil. Die erste 45-minütige Vorlesung wurde von Sven Strube, Honorarprofessor an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien, zum Thema „Mobil? Ich versteh nur Bahnhof!“ gehalten. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was Mobilität ist und warum es so wichtig ist, darüber nachzudenken. In diesem Zusammenhang wurde auch über die negativen Auswirkungen von Mobilität wie Lärm und Umweltverschmutzung gesprochen. Als der Dozent Sven Strube den Kindern ein Video von einem Flughafen vorspielte, staunten sie nicht schlecht, wie laut es dort sein kann, wenn die Flugzeuge abheben oder landen.

Wie setzen wir Energie im Alltag ein? Welche Energieformen gibt es? Wie kann man Energie umwandeln? Wo kommt die Energie von morgen her? Diese Fragen beantwortete Prof. Dr. Henning Zindler von der Fakultät Versorgungstechnik in der zweiten Vorlesung zum Thema „Energie“. Gemeinsam mit den begeisterten Junior-Studierenden führte er einige kleine Experimente zur Verdeutlichung durch. Und auch bei dem Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler überlegen mussten, was sie im Haushalt nicht mehr verwenden können, wenn der Strom plötzlich ausfällt, haben alle fleißig mitgemacht.

Diesen spannenden und lehrreichen Hochschultag auf Probe werden die Kinder der Wilhelm Busch Grundschule, der Grundschule am Geitelplatz, der Grundschule Remlingen und der Grundschule Salzdahlum so schnell nicht vergessen.

08_Kinderhochschule WF_01

Die Schülerinnen und Schüler haben sich fleißig an den Vorlesungen beteiligt.

 

Text/Foto: Sabrina Dora Seal, 23.01.2020