Schülerinnen und Schüler entdecken Zukunftsperspektiven der Mobilität

Gemeinsamer Aktionstag von Ostfalia und Siemens
mit dem Wilhelm-Gymnasium Braunschweig

„Barrieren“ im Straßenverkehr ausfindig machen, Autonomes Fahren simulieren und eine Schallpegelmessung durchführen – all das konnten Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums Braunschweig am Aktionstag „Zukunftsperspektiven der Mobilität“. Das Programm für den Aktionstag am 22. Juni hatte das Institut für Verkehrsmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und die Siemens Mobility gemeinsam mit der Schule gestaltet.

Neben theoretischen Grundlagen hatte jeder Workshop auch einen praktischen Teil. So gingen die Schülerinnen und Schüler in Braunschweig auf Radtour zur Verkehrsbeobachtung, schauten sich Züge am Hauptbahnhof und Exponate der Bahntechnik auf dem Siemens Betriebsgelände an.

„Mit dem Programm wollen wir einen praxisnahen Einblick in das Thema Mobilität der Zukunft geben, Lösungsansätze für eine veränderte Mobilität vorstellen und die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, auch selbst Ideen für neue Wege zu entwickeln“, erklärt Ostfalia-Mitarbeiter Andreas Eggeling, der das Projekt seitens der Hochschule koordiniert. „Mit Siemens Mobility konnten wir dazu einen tollen Partner aus dem Bereich der Schienenverkehrstechnik aus Braunschweig gewinnen.“

Die Teilnehmenden konnten aus einer Vielzahl von Workshops wählen. So waren der Radverkehr, die Digitalisierung in der Mobilität, die Barrierefreiheit im Verkehr, die Verkehrsökologie, die zukünftigen Antriebstechnologien der Bahn und die zukünftigen Herausforderungen in der Schienenverkehrstechnik Inhalte des Aktionstags. „Alle Beteiligten wollen das Berufsfeld Mobilität und Verkehr auch über das Auto hinaus stärker in den Fokus der Schülerinnen und Schüler rücken. Dort werden zukünftig Fachleute gebraucht, die eine gesellschaftlich und politisch gewollte Verkehrswende umsetzen können“, so Ostfalia-Mitarbeiter Andreas Eggeling.

36_Foto_Schallpegelmessung_WEB Andreas Kuhnert von der Ostfalia bereitet das Schallpegelmessgerät für die Messung mit den Schülerinnen und Schülern des Wilhelm-Gymnasiums an der Kurt-Schumacher-Straße vor.

 

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema: 

Andreas Eggeling (Dipl.-Kfm.)
Institut für Verkehrsmanagement
Telefon: +49 (0) 5341 875 51760
E-Mail: a.eggeling@ostfalia.de

 

Text: Mödeker/Eggeling/ZIM, 29.06.2022
Foto: Andreas Eggeling/Ostfalia