Florent Simo erhält den DAAD-Preis 2022 an der Ostfalia

Auszeichnung des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) wird jährlich vergeben.

Florent Simo aus Kamerun erhält in diesem Jahr den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis an der Ostfalia Hochschule. Die Auszeichnung für besondere akademische und soziale Leistungen ausländischer Studierender in Deutschland wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bereitgestellt und durch die Hochschulen vergeben. „Es ist jedes Mal eine Freude, so ambitionierte, einsatzwillige und durchweg positiv gestimmte Studierende für ihr Engagement zu würdigen. Jede und jeder von ihnen ist eine Bereicherung“, sagt Tanja Wulfert vom International Student Office der Ostfalia.

Nominiert wurde der 26-Jährige von der Fakultät Elektrotechnik. Prof. Dr. Dagmar Meyer vom dort angesiedelten Institut für Elektrische Anlagen und Automatisierungstechnik hat viel Lob für den Master-Absolventen: Während seines Studiums an der Ostfalia habe Florent Simo einen beeindruckenden Weg vom Tutor im Bereich Physik zum studentischen Assistenten und schließlich zum Mitarbeiter im Labor für Regelungstechnik beschritten.

An der University of Yaounde hat Florent Simo zunächst sein Bachelorstudium im Bereich Physik absolviert und dann entschieden, für sein Masterstudium nach Deutschland zu kommen. Er habe gern miterleben wollen, wie umfänglich und systematisch besonders das Thema Elektromobilität hierzulande bearbeitet wird. Zunächst kam er im April 2019 für den Sprachkurs nach Clausthal. „Unvorstellbar kalt“, erinnert er sich an den Temperaturunterschied zwischen seiner Heimat und dem Harz. Es folgte ein Brückensemester Elektrotechnik an der Ostfalia. „Während dessen galt es, ganze sieben Fächer zu bestehen. So konnte ich wenigstens gleich Erfahrungen mit diesem positiven Stress machen“, berichtet er. Prägend im anschließenden Masterstudium an der Ostfalia seien für ihn die vergleichsweise kleinen Studiengruppen und der enge Kontakt zu den Lehrenden gewesen. Aus Kamerun habe er vor allem Vorlesungen mit 300 Studierenden im Hörsaal gekannt.

Sein Engagement für seine Mitstudierenden an der Ostfalia startete er zunächst als Tutor für Physik. Später wurde er studentischer Assistent von Prof. Dr. Dagmar Meyer in einem Tutorium für Regelungstechnik. Seine Einsatzbereitschaft und sein großes Interesse für die Materie weckte die Aufmerksamkeit der Fakultät und so wurde Florent Simo eine Stelle als Labor-Ingenieur neben seinem Studium angeboten.

Den eigenen Namen auf Türschild und Briefkasten in der Fakultät zu finden, sei für ihn ein unglaubliches Gefühl gewesen, berichtet er. In weniger als drei Jahren im Land und noch vor dem Masterabschluss so viel erreicht zu haben, beflügele ihn, weiterhin sein Bestes zu geben und nach neuen Herausforderungen zu suchen. Mit dem Masterabschluss und dem ersten Job in der Tasche freut er sich nun auf seine Arbeit als Entwicklungsingenieur für elektrische Antriebe in einem Ingenieurbüro bei Wolfsburg.

Sein Rat für künftige internationale Studierende ist, dass es immer wichtig sei, sich eine eigene Meinung über seine Mitmenschen zu bilden und eigene Erfahrungen zu sammeln. „Selten ist etwas oder jemand so, wie man es berichtet bekommt. Es lohnt sich, da offen zu sein für eigene Eindrücke. Und unterm Strich habe ich von meiner bisherigen Zeit hier nur Positives zu sagen“, so Florent Simo.

50_01_Florent_Simo_DAAD_Preisträger_2022_WEB Florent Simo erhält in diesem Jahr den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis an der Ostfalia Hochschule.

Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Thema: 

Tanja Wulfert
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
International Student Office
Telefon: 05331 939 15920
E-Mail: t.wulfert@ostfalia.de

 

Text: Tanja Wulfert/ZIM, 26.09.2022
Foto: Ostfalia